Volkswagen greift für die Spitzenmotorisierung des aktuellen VW T5 Transporters und des Amarok Pickup auf die zweistufige, geregelte Aufladung (R2S) von Borg-Warner zurück.
Die ‚R2S‘ aufgeladene Motorvariante des 2,0-Liter Vierzylinder-Common-Rail Dieselmotors leistet im T5 Transporter 180 PS (132 kW) und im Amarok Pickup 163 PS (120 kW). Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt bei beiden Fahrzeugen bereits bei Drehzahlen von 1500 U/Min an, was ihnen zu verbesserter Durchzugskraft sowie guten Beschleunigungswerten auch bei voller Beladung verhilft. Dank eines Durchschnittsverbrauchs laut Borg-Warner von nur 7,6 l/100 km im Transporter und in der Amarok 4×2 Variante sind Wegstrecken von bis zu 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung realisierbar, während der CO2 Ausstoß unter 200 g/km liegt.
‚Volkswagen stellt mit seinen Nutzfahrzeugen und Pickups hohe Anforderungen an die Motoren im Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Leistungsausbeute. Unsere zweistufige, geregelte Aufladung kann diese Ansprüche erfüllen und verringert dabei gleichzeitig die Emissionen‘, sagt Roger Wood, Executive Vice President, BorgWarner.
Mit der zweistufigen Aufladung lösten die Ingenieure von Borg-Warner zum Entwicklungsbeginn den Zielkonflikt zwischen dynamischem Verhalten und niedrigem Emissionsausstoß. Dank der R2S-Technologie erreicht der Motor im T5 Transporter eine Leistung von 66 kW pro Liter Hubraum. Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung stellten laut Borg-Warner die geforderten kompakten Abmessungen des Systems durch den quer eingebauten Motor dar. Den Entwicklungsprozess unterstützte eine 3D-Strömungsanalyse, wodurch ein Strömungsverluste minimierendes Routing von Verbindungsrohren und verwendeten Klappen erreicht wird. Um die Anforderungen an die hohe Komplexität des zweistufigen Aufladesystems für den 2,0-Liter-Common-Rail-Dieselmotor von Volkswagen zu erfüllen, realisierte Borg-Warner in Kirchheimbolanden eine neue Montagelinie, die eine fehlerfreie und kostengünstige Montage in hoher Stückzahl garantieren soll.