Zwei kombinierte Turbolader von Borg-Warner im direkteinspritzenden 3,5-Liter-V6-Eco-Boost-Motor steigern den Absatz des Ford F-150 Pickup, schreibt Borg-Warner in einer Mitteilung. Der Eco-Boost-Motor von Ford weise erstklassige Werte im Hinblick auf Drehmoment, Zugkraft und Nutzlast auf.
Dadurch sei der F-150 seit seiner Markteinführung in Nordamerika im Februar 2011 zum Verkaufsschlager avanciert, so Borg-Warner weiter. Die Turboladertechnologie reduziere den Kraftstoffverbrauch des 3,5-Liter-Eco-Boost-Motors um bis zu 20 Prozent gegenüber dem Vorgängermotor. Der Durchschnittsverbrauch liege umgerechnet bei etwa 13 l/100 km.
Borg-Warner profitiert eigenen Angaben zufolge auch bei den Turboladern für die 1,6-Liter- und 2,0-Liter-Vierzylinder Eco-Boost-Motoren von einer steigenden Nachfrage. Der 2,0-Liter-Vierzylinder Eco-Boost-Motor kommt in den 2012- Versionen des Explorer und Edge für den US-amerikanischen Markt zum Einsatz sowie in dem 2011-Modell des Mondeo für den chinesischen Markt. Aktuell umfasst die Auswahl an Eco-Boost-Motoren von Ford die 1,0-Liter, 1,6-Liter und 2,0-Liter Aggregate sowie zwei Versionen des 3,5-Liter-Aggregats (für PKW, Crossover sowie den F-150).
Frederic Lissalde, President und General Manager bei Borg-Warner Turbo: ‚Die steigende Nachfrage nach Ford Eco-Boost-Motoren über unterschiedliche Fahrzeugklassen hinweg zeigt, dass die Turboladertechnologien von Borg-Warner den Marktbedürfnissen der Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsoptimierung gerecht werden.‘
Während des Entwicklungsprozesses unterzogen die Ingenieure den 3,5-Liter- V6-Eco-Boost-Motor des F-150 einem Testprogramm, bei dem mehr als eine Viertelmillion Kilometer unter den schwierigsten Bedingungen absolviert werden mussten.
Dabei hätten die Turboladertechnologien von Borg-Warner auch unter Extrembelastungen eindrucksvoll ihre hohe Zuverlässigkeit bewiesen, so Borg-Warner. Zwei Turbolader bewirken bei 5.000 U/min der 3,5-Liter-Motorseine eine Gesamtleistung von 272 kW (365 PS). Das maximale Drehmoment von 570 Nm (420 ft-lb) ist über einen breiten Drehzahlbereich verfügbar, beginnend bei 2.500 U/min. Da der Motor 90 Prozent des maximalen Drehmoments zwischen 1.700 und 5.000 U/min bereitstellt, leiste der V6 Eco-Boost mehr als vergleichbare V8 Saugmotoren. Diese erreichen ihr maximales Drehmoment in der Regel erst bei höheren Drehzahl, können dieses maximale Drehmoment aber nur über einen deutlich kleineren Drehzahlbereich halten.