Die Mitglieder des Verbands der Automobil Tuner (VDAT) schauen insgesamt positiv auf den Geschäftsverlauf 2011 zurück und blicken ebenso zuversichtlich auf das neue Jahr. Dies geht aus der aktuellen Mitgliederbefragung hervor, die Verbandsangaben zufolge als Stimmungsbarometer für die gesamte Branche der herstellerunabhängigen Tuning- und Autozubehörhersteller gilt.
Nach der Wirtschaftskrise ist seit Beginn des vierten Quartals 2010 eine Erholung der Märkte festzustellen. Dies wirkte sich positiv auf die Beschäftigtenzahl der VDAT-Mitglieder aus: 54 Prozent der Firmen haben im Zeitraum November 2010 bis November 2011 neue Mitarbeiter eingestellt.
Über gestiegene Umsätze in den ersten drei Quartalen 2011 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs berichteten rund 87 Prozent der Mitglieder. Und auch für das Jahr 2012 überwiegt der Optimismus: 86 Prozent gehen davon aus, dass die Umsätze weiter wachsen können beziehungsweise sich mindestens auf dem Level des Jahres 2011 bewegen. 14 Prozent erwarten einen leichten Rückgang.