Makra, Lieferant für Fahrzeugchemie und Umweltdienstleister, lässt seit nunmehr zehn Jahren seine Servicequalität vom TÜV Süd prüfen. Damit zählt das Unternehmen zu den Firmen, die den Bereich der Servicequalität von einer unabhängigen Prüforganisation durchleuchten lassen. Beim aktuellen Test bewertete der TÜV Süd die Servicequalität von Makra mit ’sehr gut‘.
Im Rahmen der Prüfung wurden verschiedene Service-Bereiche genauer untersucht. Neben Servicekultur und Servicezuverlässigkeit spielten vor allem die Kundenberatung sowie die Qualifikation der Mitarbeiter eine große Rolle.
Auch dem Umgang mit Reklamationen schenkten die Prüfer ihr Augenmerk. Per ‚Mysteryanalysen‘ gelangte die Prüforganisation zu ihren Ergebnissen. Getarnt als Makra-Kunde prüfte der TÜV Süd den Umgang des Unternehmens mit verschiedensten Anfragen und Problemen. Abgerundet wurde die Überprüfung mit einer umfassenden Kundenbefragung, die weitere Rückschlüsse auf Service und Kundenzufriedenheit zuließ.
Bestmöglicher Service
Marco Hoyler, Managementsystembeauftragter bei Makra und verantwortlich für die Zertifizierung der Servicequalität: ‚Wir wollen und bieten den bestmöglichen Service für unsere Kunden. Hierfür durchlaufen unsere Mitarbeiter regelmäßig Schulungen und nehmen an fachgerichteten Trainings teil. Überdies arbeiten wir jeden Tag aufs Neue an der Optimierung interner Service-Prozesse. Nur so können wir garantieren, dass wir alle im Sinne unserer Kunden handeln. Das Ergebnis zeigt, wie richtig wir mit dieser Strategie liegen.‘