TRW hat mit der Auslieferung seines Gurtstraffers ‚Snake Pretensioner Retractor’ (SPR4) begonnen. Der Gurtstraffer verwendet zur Kraftübertragung einen schlangenförmigen Kunststoffkolben. Das vereinfacht das Design, spart Gewicht und erzielt kompaktere Außenabmessungen.
Sobald die Fahrzeugsensoren das Sicherheitsgurtsystem aktivieren, wird ein pyrotechnischer Gasgenerator gezündet, der mit seinem Gas Druck auf den schlangenförmigen Kunststoffkolben ausübt.
Der Kolben setzt sich dann in Bewegung und treibt anstelle der üblicherweise eingesetzten Stahlkugeln das Zahnrad an. Dabei überträgt er das notwendige Drehmoment auf die Aufrollerachse und strafft den Gurt. Der gesamte Straffvorgang dauert weniger als 10 ms, so der Hersteller. Die in Alfdorf bei Stuttgart entwickelte Technologie geht bei einer Vielzahl von Fahrzeugmodellen – vom Kleinwagen bis hin zu SUVs – in Europa, Nordamerika und China in Serie.