TRW hat die ersten Aufträge für sein System bestehend aus einer integrierten elektrischen Parkbremse (integrated Electric Park Brake – EPBi) und einer elektronischen Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control – ESC) erhalten. Die Integration beider Technologien soll ein separates Steuergerät in der Systemarchitektur überflüssig machen. Der Grund: Die Steuerfunktionen der Parkbremse werden in der elektrohydraulischen Regeleinheit der ESC ausgeführt.
Das integrierte System wurde am TRW-Standort Koblenz entwickelt und wird ab 2014 bei Fahrzeugplattformen des C-, D-, und E-Segments sowie bei Mehrzweckfahrzeugen großer Fahrzeughersteller in Europa und China auf den Markt kommen.
Genauso wie die EPB verbessert laut TRW auch die EPBi die Fahrzeugsicherheit und den Komfort. Da kein Handbremshebel mehr benötigt wird, entstehen außerdem neue Freiheiten in der Innenraumgestaltung und im Packaging. EPB und EPBi ermöglichen außerdem Funktionen wie Anfahrassistent, automatische Berganfahrhilfe und elektronisch geregelte Verzögerung, die mit einer herkömmlichen Handbremse nicht zu realisieren sind. Bei den neuen Fahrzeugplattformen verwendet TRW außerdem sein ESC-System – das Schlupfregelsystem EBC 460. Im Vergleich zu Vorgängergenerationen wurde die Leistung verbessert und zahlreiche Funktionalitäten ergänzt.