TRW entwickelt am Standort Aschaffenburg eine elektronische Hupe (Electronic Horn System – EHS) mit kapazitiver Oberfläche. Die sensitive Fläche ist in die Airbag-Abdeckung im Lenkrad integriert und ermöglicht Autofahrern, die Fahrzeughupe mit geringem Kraftaufwand durch eine Berührung zu aktivieren.
Die neue Technologie bietet im Vergleich zu konventionellen Hupenbetätigungen eine Reihe von Vorteilen: ansprechendes Design, optimierte Funktionalität, weniger Komponenten sowie leichtes Betätigen der Hupe. TRW geht davon aus, dass das neue EHS im Jahr 2014 serienreif sein wird.
Guido Hirzmann von TRW: ‚Klassische Hupenbetätigungen im Lenkrad können sperrig und kostspielig sein. Unser neues EHS erlaubt eine signifikante Reduzierung von Bauteilen wie Federn, Silberkontakten und Schrauben. Es gibt keine beweglichen Elemente mehr, so dass der Fahrer-Airbag direkt im Lenkrad befestigt werden kann. Infolgedessen bietet das System eine verbesserte Passform und Symmetrie. Zudem kann die Bauteilfuge zwischen Lenkrad und Airbag deutlich reduziert werden.‘
Im Wesentlichen besteht das EHS aus der Airbag-Abdeckung, einem Sensor sowie einer Auswerteeinheit. Misst die Auswerteeinheit eine kapazitive Änderung über einen definierten Schwellwert hinaus, so wird dies als Wunsch vom Fahrer gewertet, die Fahrzeughupe zu aktivieren. Daraufhin übermittelt die Auswerteelektronik einen entsprechenden Befehl an das Fahrzeug. Um Fehlauslösungen der Fahrzeughupe durch versehentliche Berührung zu vermeiden, hat TRW sowohl mechanische als auch elektronische Strategien entwickelt.