TRW arbeitet an neuem Vakuumsensor für Bremskraftverstärker
Der Automobilzulieferer TRW möchte einen neuen Vakuumsensor für Bremskraftverstärker auf den Markt bringen. Er soll den verfügbaren Unterdruck im Motor messen und das Ergebnis zur Auswertung an das Bremssteuergerät weiter geben.
Der Sensor soll TRW zufolge in zahlreichen modernen Antriebsaggregaten, die deutlich weniger Vakuum als der klassische Verbrennungsmotor erzeugen, Anwendung finden. Das System ist voraussichtlich 2013 serienreif.
TRW bietet unter anderem Bremskraftverstärker an, die aus einem Bremsbooster und einem Hauptzylinder bestehen. Die Systeme werden vor allem bei klassischen Verbrennungsmotoren verwendet, die eine erhebliche Menge Vakuum im Ansaugtrakt erzeugen. Dieser Unterdruck unterstützt dann die Bremsbetätigung des Fahrers, indem der Druck der Bremsflüssigkeit erhöht und so die Bremskraft verstärkt wird.
Im Gegensatz dazu erzeugen die immer weiter verbreiteten Direkteinspritzsysteme, Diesel-, elektrischen Hybrid- oder vollelektrischen Antriebe typischerweise sehr viel weniger Vakuum. Sie benötigen daher ein Bremssystem, das einer elektrischen Vakuumpumpe Signale zum Ein- und Ausschalten sendet. Diese Pumpe hält die Unterdruck-Verstärkung aufrecht oder bringt zusätzliche Energiereserven auf, um das Fahrzeug bei ausgeschöpftem Vakuumvorrat anzuhalten. Um jedoch die benötigte Bremskraftverstärkung dafür aufzubringen, muss die genaue Menge an verfügbarem Unterdruck im Motor bekannt sein und an das Bremssteuergerät kommuniziert werden. Auf diese Aufgabe ist der neue Vakuumsensor von TRW speziell ausgelegt.
„Bei der Entwicklung des neuen Vakuumsensors haben wir von dem Know-how profitiert, das TRW bei seinen Satelliten Drucksensoren für die Aufprallerkennung gewonnen hat“, sagte Marc Bolitho, Director Global Sensors Engineering bei TRW Automotive. „Vakuumsensoren für Bremsanwendungen sind nicht neu. TRW hat jetzt allerdings ein System entwickelt, das höchst zuverlässig arbeitet und flexibel konfigurierbar ist. Außerdem bietet es eine solide Performance und gute Bauraumeigenschaften zu Kosten auf wettbewerbsfähigem Niveau. So können wir unseren Kunden eine Kombination aus Bremskraftverstärker und Sensor liefern.“
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