Die Trost Auto Service Technik SE möchte den aktuellen Herausforderungen des Bildungs- und Arbeitsmarktes mit einer eigenen Ausbildungs-Initiative begegnen. Vor allem der direkte Kontakt zu Auszubildenden und Studenten steht den Angaben zufolge dabei im Fokus.
„Wir wollen Trost bei den Jugendlichen bekannter machen. Als Großhandelsunternehmen, das vorwiegend im B2B-Bereich tätig ist, erreichen wir potenzielle Auszubildende am besten über eine direkte Ansprache“, so Anita Prskalo, Ausbildungsreferentin bei Trost.
Die Strategie: Für die Ausbildungs-Initiative 2012 stellen deshalb Azubis und Studenten ihre jeweiligen Ausbildungsberufe selbst vor – zum Beispiel in Flyern und auf Plakaten. Auf Veranstaltungen wie dem DH-Studientag in Stuttgart oder der Berufsbildungsmesse in Nürnberg stehen die Trost-Azubis und -Studenten für Fragen zur Verfügung.
Gute Erfahrungen macht Trost eigenen Angaben zufolge auch mit Schulkooperationen. Mit der Linden-Realschule in Stuttgart/Untertürkheim besteht beispielsweise seit 2009 eine sogenannte Bildungspartnerschaft. „Für uns ist der persönliche Kontakt sehr wichtig. Auf Elternabenden und in Schulstunden informieren wir über die Ausbildungsmöglichkeiten, die wir bieten“, so Prskalo weiter. “
Aktuell beschäftigt der Kfz-Teilegroßhändler 105 Azubis in verschiedenen Lehrjahren sowie sieben duale Hochschulstudenten (Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre und Handel) an 60 Standorten. Neben den beiden zahlenmäßig am stärksten vertretenen Ausbildungsgängen, den Kaufleuten im Groß- und Außenhandel und den Fachkräften für Lagerlogistik, werden auch Fachlageristen oder IT-Systemkaufleute ausgebildet.
Weitere Informationen über die Ausbildung bei Trost sowie zu noch zu besetzenden Stellen für 2013 finden interessierte Jugendliche unter www.go-trost.com.