Trockeneisstrahlsystem von Dry-Ice-Energy

Hightech-Reinigung: Mit dem DI Champ Turbo lassen sich viele Reinigungsaufgaben auch an Oldtimern effektiv und ohne Risiko erledigen. Foto: Dry Ice Energy

Das Strahlen mit Trockeneis ist eine seit Jahren bekannte und bewährte Methode, Öle, Fette, Ruß und sonstige Verschmutzungen schonend, umweltfreundlich und nicht abrasiv von Oberflächen zu entfernen. Bislang war die dazu erforderliche Ausrüstung relativ teuer, weshalb sich eine Anschaffung für die ‚normale’ Werkstatt selten lohnte. Dry-Ice-Energy bietet jetzt ein kleines und vergleichsweise preisgünstiges Trockeneisstrahlsystem an, mit dem sich viele kritische Reinigungsaktionen – nicht nur an Oldtimern – vornehmen lassen.

Das DI Champ Turbo ist ein mobiles Trockeneisreinigungsgerät mit einem Gewicht von lediglich ca. 17 kg. Es hat etwa die Abmessungen eines Werkstattstaubsaugers und benötigt eine werkstattübliche Druckluftversorgung. Im Lieferumfang enthalten sind unter anderem ein Druckluftregler mit Anzeige, eine Trockeneisstrahlpistole mit Arbeitsschlauch sowie einem 7-m-Druckluftschlauch. Der Hersteller liefert auch gleich die entsprechende Schutzausrüstung, bestehend aus Staubmaske, Schutzbrille, Schutzanzug, Gehörschutz und Handschuhen.

Das Produkt ist Teil eines 24-h-Full-Service-Konzepts, bei dem der Anwender alle Produkte, also auch das zur Reinigung erforderliche Trockeneis – in 28 kg fassenden Thermoboxen – aus einer Hand erhält. Weil sowohl die Geräte wie auch das Trockeneis hierzulande hergestellt werden, kann das Unternehmen einen 24-h-Auslieferservice für Trockeneis in Deutschland und Österreich anbieten. Neben dem Kauf des Geräts bietet Dry-Ice-Energy Leasingangebote und weitere Zusatzmodule an.

Dry-Ice-Energy, Grünwald, Tel. 0 89/64 9-8 03 70, www.dryiceenergy.com