Trainingskonzept Exponentia 2.0: Mehr Themen, mehr Inhalte

Das Schulungsangebot von Exponentia ist ein mehrstufiges, werkstattorien­tier­tes Training, wobei sich Theo­rie & Praxis mit 50 Prozent die Waage halten. Bild: Exponentia

Exponentia ist ein Interessensverbund von sieben international tätigen Erstausrüstern. Die kooperierenden Unternehmen Gates, Johnson Controls (Varta), Kolbenschmidt-Pierburg (MS Motor Service International), SKF, Tenneco (Monroe, Wal­ker), TRW sowie Valeo präsentieren nun auf der Automechanika 2012 (Halle 2.0 B 80) das Upgrade des Trainingskonzepts Exponentia für den freien Teilemarkt – Exponentia 2.0.

Das ganzheitliche technische Schulungsangebot mit mehrstufigen, werkstattorien­tier­ten Trainings (Theo­rie & Praxis jeweils zu 50 Prozent) wurde den Angabe zufolge thematisch und inhaltlich erweitert und vertieft. Insbesondere kamen neueste Technologien hinzu: zum Beispiel Hoch-Volt-/Hybrid-Systeme, Klimaanlagen (beide inklusive Sachkundenachweis), Start-Stopp-Syste­me, CAN-Bus & Multiplex. Die Trainings können dem Vernehmen nach flexibel und kundenspezifisch gestaltet werden. Darüber hinaus sind sie systemübergreifend für alle Marken und Fahrzeuge konzipiert und berücksichtigen landesspe­zifische Besonderheiten. ferner bewegen sie sich inhaltlich inhaltlich und qualitativ auf OE-Niveau, beinhalten die Kontrolle von Lernzielen beziehungsweise Wissenszuwachs und orientieren sich an Nachhaltigkeit, finan­zieller und prak­tischer Rentabilität der Schulungsinves­tition.

Allein im Jahr 2011 führte Exponentia bereits knapp 30.000 Stun­den Technik-Trainings für rund 3.600 Inhaber und Mitarbeiter freier Kfz-Werk­stätten in neun europäischen Ländern durch.

Wie die neuen Schulungslösungen in der Praxis aussehen, was sie bringen, darüber informieren die Exponentia-Experten interessierte Automechanika-Fach­be­su­cher auf ihrem Messestand. Dort stehen auch vier Tablet-Com­puter für einen (anonymen) Online-Fachwissenstest zur Verfügung. Als Anschauungsmaterial zu den Trainings dienen interes­sante Lehr- und Schnittmodelle wie ein Audi Q7-Schein­werfer, ein Schnittmotor mit Riementrieben neuester Generation, Datenbus-Tech­no­logie.

Mehr zum Schulungsangebot ist im Internet unter www.exponentia.de zu erfahren.