Old- & Youngtimer

Tradition und Moderne

Den Honda Civic gibt es bereits in der elften Generation – die bewährten Grundprinzipien der Anfänge gelten bis heute.

Die zweite Generation des Civic kam 1979 mit dem neuen, effizienteren 1,3-Liter-CVCC-II-Motor auf den Markt. Zudem standen ein 1,5-Liter-Motor und ein Fünfgang-Schaltgetriebe zur Verfügung.

Mit der elften Generation geht der Honda Civic nun in sein sechstes Jahrzehnt. Das Kompaktmodell ist 1972 entwickelt und bis heute mehr als 27,5 Millionen Mal in 170 Ländern verkauft worden. Von den Honda-Ingenieuren als „Car for the World“ bezeichnet, wurden in dem Modell im Lauf der Jahrzehnte immer wieder fortschrittliche Technologien und neue Leistungsstufen eingeführt. Das Ziel blieb dabei stets dasselbe: ein geräumiges und effizientes Fahrzeug für viel Fahrspaß.

1972 – 1979: ein Civic für alle

Der Civic war 1972 eines der ersten Modelle, die Honda in Europa verkaufte – mit großem Anklang. Dafür sorgte insbesondere die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs, aber auch eine gute Kraftstoffeffizienz und Benutzerfreundlichkeit. Dank des damals einzigartigen CVCC-Motors (Compound Vortex Controlled Combustion) erfüllte der Civic laut Honda als erstes Fahrzeug die weltweit strengsten Emissionsvorschriften, den Clean Air Act von 1970. Damit setzten die Japaner den Standard für künftige Emissionsziele. Das Produktionsvolumen erreichte innerhalb der ersten vier Jahre eine Million Einheiten.

1979 kam die zweite Modellgeneration auf den Markt und knüpfte mit einem verbesserten CVCC-II-Motor an den Erfolg des ersten Civic an. Der neue 1,3-Liter-Motor war effizienter und zeichnete sich durch eine sanftere Leistungsentfaltung aus. Zudem gab es den Civic mit 1,5-Liter-Motor und ein Fünfgang-Schaltgetriebe war jetzt verfügbar.

Bildergalerie: Die elf Generationen des Honda Civic im Überblick

 

1983 war es Zeit für die dritte Generation – mit einem längeren Radstand und einem kantigeren Design. Erstmals wurde hier das Prinzip „Man Maximum – Machine Minimum“ umgesetzt. Das bedeutet: ein auf den Menschen ausgerichteter Entwicklungsansatz, der sicherstellt, dass Technik und Design den Bedürfnissen von Fahrern und Passagieren gerecht werden. Dieses Prinzip prägt noch heute alle Honda-Modelle und schafft die Voraussetzungen für das Raumangebot und die Benutzerfreundlichkeit.

Die dritte Civic-Generation gab es als sportlichen Dreitürer, als viertürige Limousine und als fünftürigen Kombi Civic Shuttle mit besonders viel Platz.

1987 – 2000:
neue Standards

Mit der vierten Generation von 1987 hielten neue Motoren Einzug in die Baureihe. Sie waren mit der variablen Ventilsteuerung VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) ausgerüstet. Das neue Honda-System revolutionierte laut eigenen Angaben die Motorentechnologie und bescherte dem Civic zahlreiche Auszeichnungen. Es sorgte für mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und für einen geringeren Kraftstoffverbrauch bei niedrigen Drehzahlen.

Schon 1991 folgte die fünfte Generation. Die schlankere und aerodynamischere Form sorgte für ein sportlicheres Erscheinungsbild, ohne die Alltagstauglichkeit zu beeinträchtigen. In den 1990er Jahren gewannen die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und weitere Umweltmaßnahmen immer mehr an Bedeutung. Dieser Entwicklung entsprach Honda mit der Einführung eines neuen VTEC-Motors für die sechste Modellgeneration. Außerdem verfügte der Civic nun über die Hondamatic Transmission, ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT).

Auf Basis der dynamischen Fähigkeiten des Serien-Civic präsentierte Honda 1997 mit dem Type R eine besonders leistungsorientierte Version der Modellreihe. Sie wurde zum Wegbereiter für 25 erfolgreiche Honda-Jahre im umkämpften Segment der Kompaktsportler.

Die siebte Generation kam im Jahr 2000 auf den Markt – mit dem ersten Civic mit Hybridtechnik. Mit einem außergewöhnlich niedrigen Kraftstoffverbrauch avancierte das Fahrzeug zum weltweit sparsamsten fünfsitzigen Serienfahrzeug mit Benzinmotor. Fünf Jahre später kam die achte Generation nach Europa in futuristischem Design mit Plexiglas-Kühlergrill und dreieckigen Akzenten. Es war der erste Civic mit den Honda Magic Seats, bei denen die Rücksitze für eine höhere Ladefläche hochgeklappt werden können. Das ermöglichte der Kraftstofftank unter den Vordersitzen.

Die weiter verfeinerte neunte Generation erhielt einen überarbeiteten 1.6 i-DTEC Motor, durch den der Civic einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde erzielte: für den niedrigsten Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrt durch alle 24 EU-Länder. Die 25-tägige Fahrt über 13.498 Kilometer absolvierte der Civic mit durchschnittlich 2,82 Litern pro 100 km.

Eine komplett neue zehnte Generation gab es 2015. Neben zwei VTEC-Turbo-Motoren hielten erstmals die Honda-Sensing-Sicherheitsfunktionen und Assistenzsysteme Einzug in die Baureihe. Mit dem steiferen Chassis und der optimierten Fahrdynamik lieferte der Civic die perfekte Basis für den Civic Type R von 2017, der im April 2017 auf der Nürburgring-Nordschleife einen neuen Rundenrekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb aufstellte.

2022: eine neue Ära

Anknüpfend an die 50-jährige Tradition der Baureihe verbindet die elfte Generation bekannte Werte wie dynamische Fahrleistung und hohe Effizienz mit verbessertem Innenraumkomfort und allgemeiner Benutzerfreundlichkeit. Zudem markiert diese aktuelle Generation einen wichtigen Meilenstein für die Japaner in Europa. Denn der neue Civic ist das jüngste elektrifizierte Honda-Modell und erfüllt damit die Electric Vision des Autobauers, bis 2022 alle Volumenmodelle zu elektrifizieren. Serienmäßig zum Einsatz kommt die neueste Version der e:HEV-Hybridtechnologie.

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