Toyota feiert den 75. Geburtstag. Die Anfänge des Unternehmens liegen in der Mitte der 1930er Jahre. Damals erkannte der junge Kiichiro Toyoda die großen Absatzchancen von in Serie gefertigten Automobilen. So überzeugte er seinen Vater, den Webstuhlfabrikanten Sakichi Toyoda, innerhalb des Textilunternehmens Toyoda Automatic Loom Works eine Automobilsparte zu gründen.
1937 wurde diese Abteilung in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert: Die Geschichte der Toyota Motor Company hatte begonnen. Toyota ist aktuell in mehr als 170 Ländern der Welt vertreten und hat mehr als 200 Millionen Fahrzeuge produziert. 39 Millionen Einheiten entfallen auf den Toyota Corolla, der damit das meistverkauftes Fahrzeug der Automobilgeschichte ist. Der im Unternehmen verwurzelte Geist der kontinuierlichen Verbesserung – Kaizen auf Japanisch – spiegelt sich laut Toyota auch im europäischen Slogan ‚Always a Better Way‘ wider. Etwa 300.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit für Toyota.
Im Toyota Showroom auf der Champs-Élysées in Paris hat das Unternehmen eine neue Ausstellung eröffnet, die einige der beliebtesten Toyota-Modelle zeigt, ebenso eine private Modellautosammlung im Maßstab 1:43. Interessenten können sich zudem auf Twitter auf eine Zeitreise durch die Toyota Geschichte begeben. 75 Tage lang werden dort Höhepunkte der 75-jährigen Unternehmenshistorie und einiges an Archivmaterial aus der ganzen Welt präsentiert. Wer an dem Streifzug teilnehmen möchte, folgt @toyota_europe und achtet auf den Hashtag #Toyota75.