Flankierend zum Marktstart des Prius Plug-in Anfang Oktober gibt Toyota Deutschland die Kooperation mit dem Elektromobilitäts-Dienstleister The Mobility House bekannt. Hintergrund: Auch wenn zum Aufladen der Batterie die normale Haushaltssteckdose ausreicht, so kann es laut Toyota doch Zweifel an Sicherheit und Eignung der heimischen Elektroinstallation geben. TMH soll für eine professionelle Installation der Ladedose sorgen.
Der Prius Plug-in Hybrid benötigt Toyota zufolge lediglich 90 Minuten für das Aufladen. (mehr dazu im KH-Online-Interview). Während dieser Zeit muss sichergestellt sein, dass zeitgleich nicht auch noch andere elektrische Verbraucher an der gleichen Sicherung angeschlossen sind und Strom benötigen. Der dazu benötigte Installationscheck wird auf Wunsch bundesweit von The Mobility House unter seiner Endkundenmarke ElectroDrive Europe vorgenommen.
Ist in Reichweite des Fahrzeugstellplatzes keine Steckdose vorhanden hat ElectroDrive Europe ebenfalls die komplette Neuinstallation im Portfolio. Um das tägliche Hantieren wie aufwickeln und verstauen des Kabels im Fahrzeug zu erleichtern, empfiehlt sich die wetterfeste und komfortable Wandladestation. Die private "Elektrotankstelle" hat eine intelligente Mess- und Steuerungssoftware integriert und kann mit einem Schloss verriegelt werden. Als Option kann sie außerdem über eine Smartphone-Applikation bedient werden.
Die elektrifizierte Welt der Mobilität ist allerdings nur dann eine wirklich saubere Sache, wenn die Fahrzeuge mit Ökostrom geladen werden. Auch dafür sorgt Mobility House auf Wunsch und stellt sicher, dass der Fahrstrom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Er wird ausschließlich in modernsten Wasserkraftanlagen erzeugt und in das Stromnetz eingespeist. Die Herkunft des Ökostroms wird im Europäischen Energie Zertifikate System (EECS) dokumentiert.
Im Zuge der Kooperation wurden bereits alle deutschen Prius Plug-in Händler durch TMH zu Angebot und dem webbasierten Verkaufsprozess geschult. Damit die Installation schnell und fachgerecht durchgeführt werden kann arbeitet das Unternehmen bundesweit mit Elektrikern vor Ort zusammen. Für den Fall von Störungen am Ladesystem steht eine 24 Stunden Hotline, sieben Tage die Woche zur Verfügung. Details unter www.electrodrive-europe.com.