Der Trend zu sportlichen Pneus in Größen von 17 Zoll und mehr hält an. Beispielsweise setzen immer mehr Hersteller ab Werk größerer Reifen ein. In Deutschland betrug der Anteil an 17-Zöllern und größer im Jahr 2015 Michelin zufolge 32,2 Prozent. Da kommt der neue Pilot Sport 4 zur richtigen Zeit.
Die vierte Generation des Pilot Sport kommt mit einer neuen Laufflächenmischung aus funktionalen Elastomeren und Silica daher. Breite und tiefe Längsrillen gewährleisten laut Michelin die Ableitung des Wassers bei Regen sowie die Aquaplaning-Sicherheit.
Den nötigen Grip bei trockenen Bedingungen stellt der neue Pilot Sport 4 durch das Zusammenspiel der neuen Reifenarchitektur, dem Laufflächenprofil und der Materialmischung her. Die sogenannte Dynamik-Respoinse-Technologie gewährleistet laut Michelin die Lenkpräzision. Genutzt wird dabei eine Hybridgürtellage aus Aramid (Nylon). Durch die zugfeste und leichte Faser wird ein ‚Wachsen des Reifens‘ (Formänderung des Pneus durch hohe Zentriefugalkräfte) bei hohen Geschwindigkeiten reduziert.
Die neue Reifenmischung ist zudem auf eine hohe Laufleistung ausgelegt – der Pneu soll bei durchschnittlicher Fahrweise ganze 29.362 km bis zur Erreichung der Verschleissgrenze halten. Der Rollwiderstand ist laut Michelin weiter minimiert worden. Dennoch erreicht der Pneu einen Bremsweg von 33,48 m aus 100 km/h bis zum Stillstand. Geprüft hat dies der TÜV-Süd mit einem Pilot Sport 4 der Größe 225/45-17 94 YW/XL.
Bei der Entwicklung des neuen Michelin Pilot Sport 4 haben die Ingenieure mit Audi, Mercedes, BMW und Porsche zusammengearbeitet. Erfahrungen aus dem Motorsport (beispielsweise der Formel E, der WRC und der WEC) haben Michelin zufolge zur Entwicklung beigetragen.