Die Radwaschmaschinen von Tiresonic werden am Standort Leutkirch aus Edelstahl gefertigt und sind modular aufgebaut. Zum Reinigen der Komplett- oder Einzelräder kommt Ultraschall zum Einsatz, wodurch die Räder auch bei hartnäckiger Verschmutzung rückstandslos sauber werden.
Je nach Bedarf gibt es verschiedene Modelle, etwa die RW 301 als Grundmodell (Basispreis 13.490 Euro netto) und die darauf aufbauende RW 302 TWIN und TANDEM für Betriebe mit hohem Durchsatz. Das TANDEM-Modell ermöglicht es, vier Räder gleichzeitig und 150 Radsätze pro Tag zu reinigen.
Optimiert wird die Reinigung durch den serienmäßigen PCA PowerCleanAgent 43013, der einen beschleunigten Schmutzabtrag auf der Felgeninnenseite bewirken soll. Optional können die Maschinen mit Profiltiefenmessung ausgerüstet werden.
Die Brauchwasserentsorgung wird über den Schlammfang oder den Ölabscheider der Werkstatt geregelt oder kann über eine separat installierte Wasseraufbereitung erfolgen. Der im Waschwasserbecken angesammelte Straßenschmutz und abgewaschene Bremsenstaub werden per Nasssauger entfernt.
Siegfried Weis, Geschäftsführer
Tiresonic ist der führende Anbieter von Ultraschall-Radwaschmaschinen und steht für höchste Qualitätswäsche. Für Kfz-Betriebe ist der Kundenservice inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal und unsere Radwaschmaschinen helfen, die Servicequalität durch ein einwandfreies Waschergebnis deutlich zu erhöhen und Zeit zu sparen. In Sachen Reinigungsverfahren gehen wir eigene Wege, in dem wir auf Ultraschall setzen.
Dabei ist es nicht unser Ziel, eine möglichst günstige Radwaschmaschine auf den Markt zu bringen, sondern vielmehr ein bestmögliches Waschergebnis bei minimalen Einsatzkosten mit möglichst kurzer Waschzeit zu ermöglichen. So kann der Anwender beste Margen mit kürzesten Amortisationszeiten erzielen.
Dies erreichen wir durch unterschiedliche Maschinentypen, von der kleinsten Maschine für Kleinbetriebe bis zu großen Räderhotels mit 50.000 Radsätzen und mehr, die auf Gruppierungen unserer Großmaschinen setzen. Es ist uns besonders wichtig, nah am Kunden zu sein, sodass bei Maschinenausfall in der Waschsaison umgehend durch Telefonsupport und Ersatzteilversand geholfen wird und die Maschine am Folgetag wieder arbeitet.