Motorinstandsetzung

Kolbenringe und Kolben fachgerecht einbauen

Bei der Montage von Kolbenringen sind einige Dinge zu beachten, um die einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Beispielsweise sollte der Mechatroniker prüfen, ob sich die Ringe in den Ringnuten frei drehen lassen. Bilder: MS Motorservice International

Eigentlich sollte die Montage von Kolbenringen und Kolben kein Problem darstellen. Dennoch herrscht vielfach Unkenntnis oder Halbwissen darüber. KRAFTHAND hat sich deshalb bei MS Motorservice International informiert, ob man Kolbenringe von Hand aufziehen darf, was dabei passieren kann und wie und nach welcher Reihenfolge Kolbenringe einzubauen sind.

Bei Problemen mit den Kolbenringen zeigt der Motor Symptome wie etwa ein Anstieg des Ölverbrauchs, Störgeräusche im Motorraum vor allem bei Start oder unter Volllast sowie ein spürbarer Leistungsabfall des Motors. Deshalb wird kein anderes Bauteil so kritisch betrachtet, wenn es um Leistungsverlust und Ölverbrauch geht. Gleichzeitig halten sich dazu in den Werkstätten – entgegen besseren Wissens – oft Halb- und Unwahrheiten, falsche Vorstellungen und Fehleinschätzungen. Am häufigsten leiden den Experten von MS Motorservice International zufolge Kolbenringe unter Billigreparaturen, beispielsweise der Wiederverwendung von verschlissenen Gleitpartnern wie Kolben, und unqualifiziertem Einbau. Deshalb geben sie Tipps, worauf bei der Montage zu achten ist.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.