Reifenmesse

The Tire Cologne

The Tire Cologne versammelt Ende Mai 2018 die gesamte Pneubranche auf dem Gelände der Koelnmesse. Bild: Guranti

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2018 drehen sich die Räder der internationalen Reifenbranche in Köln. The Tire Cologne ist Titel und Thema der neuen Leitmesse für Reifen-, Räder- und Autoservicespezialisten, die danach alle zwei Jahre auf dem Gelände der Koelnmesse stattfindet.

Die Trends Elektromobilität, autonomes Fahren, Digitalisierung und Mobilitätsdienstleistungen gingen auch bei der Reifenbranche nicht vorüber, stellte Prof. Dr. Stefan Bratzel anlässlich der Pressekonferenz in Köln fest. Allerdings eröffnet diese Tatsache laut dem Direktor des Centers of Automotive Management (CAM) auch enorme Chancen für die Reifenindustrie und zugleich Möglichkeiten neue Geschäftsmodelle zu etablieren.

The Tire Cologne richtet sich an Reifenhersteller, Reifenfachhandel, Kfz-Servicedienstleister und Werkstattausrüster sowie alle mit der Pneubranche in Verbindung stehenden Unternehmen. Die Veranstaltung wird von der Koelnmesse und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) ausgerichtet. Die Zukunft in der Messelandschaft sieht die Branche zudem in der Ansprache zusätzlicher Zielgruppen wie Kfz-Services und Onlinehandel, außerdem in der Einbeziehung des weltweiten Wettbewerbs. Unter den bereits über 600 bestätigten Ausstellern haben auch die Top-20-Reifenproduzenten ihr Kommen zugesagt.

Die Messe findet in den Nordhallen der Koelnmesse statt. In den Hallen 6 und 7 präsentieren sich die Reifenhersteller, der Reifengroßhandel und die Felgenhersteller. Die Themen Kfz-Services und Werkstattbedarf konzentrieren sich in der Halle 8. Die Halle 9 bildet die Segmente Reifenrunderneuerung sowie Altreifenverwertung und -entsorgung ab. Zusätzlich zu den Ausstellerpräsentationen mit Konferenzen und Vorträgen erwartet die Besucher ein umfangreiches Eventprogramm mit Shows und Abendveranstaltungen.