Teilnehmer des Krafthand-Technologie-Awards 2024

Texa mit Wasserstoffreinigungsgerät H2 Blaster

Texa H2 Blaster Wasserstoffreinigungsgerät
Der H2 Blaster soll den Austausch kostenintensiver Bauteile herauszögern oder verhindern. Bilder: Texa
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Technologie Award 2024.

Der H2 Blaster für 6.800 Euro netto ist Texas innovative Lösung zur Reinigung des Motorinnenraums. Durch die Erzeugung von Wasserstoff, welcher über den Ansaugtrakt in den Brennraum eingeleitet, dort zur Explosion gebracht wird und über eine chemische Reaktion, die Verkokungen im Brennraum Schicht für Schicht ablöst, reinigt er schonend die inneren am Verbrennungsprozess beteiligten Teile.

Dies geschieht, indem sich der Wasserstoff bei der Entzündung des Treibstoffgemischs in seine Bestandteile aufspaltet und sich zusammen mit den Verkokungen zu Kohlenwasserstoff verbindet. Die Kohlenwasserstoffpartikel werden über den Abgastrakt ausgeschieden. Die einzelnen Partikel sind dabei so klein, dass sie den Partikelfilter nicht belasten.

Überwacht wird der komplette Vorgang vom NOS-Dongel: eine spezielle OBD-Schnittstelle, welche unter anderem Drehzahl und Öltemperatur überwacht und gegebenenfalls die eingeleitete Wasserstoffmenge reduziert oder bei Abfall der Drehzahl komplett stoppt.

Lieferumfang:

  • H2 Blaster
  • Starterkit zur Erstbefüllung
  • Einfülltrichter
  • NOS-Dongel (zur Überwachung der Fahrzeugparameter)
  • Bedienungsanleitung

Weiter Informationen zum Texa H2 Blaster.

 

Statement Texa

Jan Blumenstock, Marketingmanager

Verringerung schädlicher Emissionen, Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, besseres Ansprechverhalten des Motors und Reinigung der inneren Motorteile, ohne dass der komplette Motor zerlegt werden muss. Die Vorteile des H2 Blasters für den Werkstattkunden liegen klar auf der Hand.

Eine regelmäßige Anwendung schont nicht nur den Motor, sondern auch den Geldbeutel. Gerade wenn ein Fahrzeug unruhig läuft und alle Teile, welche wie etwa die Abgasrückführung „auf Sicht“ prüfbar sind, als Übeltäter ausgeschlossen werden können, lohnt sich eine Anwendung mit dem H2 Blaster. Gerade weil sie unkomplizierter und günstiger ist als eine aufwendige Reparatur des Motors.

Für die Werkstatt bedeutet eine Anwendung mit dem H2 Blaster mehr Umsatz und Rohertrag, da die Betriebskosten sehr gering sind, sowie eine zusätzliche Kundenbindung. Durch den mitgelieferten NOS-Dongel und die, wie bei Texa gewohnt, intuitive und übersichtliche Menüführung kann der Vorgang Schritt für Schritt durchgeführt werden.

Jan Blumenstock, Marketingmanager bei Texa.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert