Erstes Mehrmarkendiagnosegerät mit Sprachassistent

Texa mit AXONE VOICE

Texa Diagnosegerät Axone Voice
Spracherkennung, Gesichtserkennung und Sliding Screens zur parallelen Darstellung von Diagnose, Messungen, Daten und Einstellungen sind innovative Features des AXONE VOICE. Bild: Texa

AXONE VOICE ist das neueste Scantool von Texa. Wie der Name schon andeutet, verfügt es über einen Sprachassistenten. Dem Anbieter zufolge ist er damit „weltweit“ der erste Mehrmarkentester mit einer solchen Funktion.

Weiterhin zeichnet sich das robust gebaute Gerät durch ein großzügig bemessenes Display mit hoher Auflösung aus. Und es steht eine innovative Gesichtserkennungsfunktion zur Verfügung, die dem Benutzer einen sicheren Zugriff auf die Diagnosefunktionen ermöglicht.

Neben diesen Features haben die Italiener ihr Augenmerk auf eine tiefgreifende Diagnose gelegt, mit besonderem Fokus auf ADAS-Systeme sowie Elektro- und Hybridfahrzeuge. Als Betriebssystem befindet sich Windows 10 mit der Diagnosesoftware IDC5 SW Plattform auf dem Gerät.

 

Letztere bietet die Möglichkeit, das Menü in vier Sliding Screens (verschiebbare Bildschirme) für Diagnose, Messungen, Daten und Einstellungen zu unterteilen. Darüber hinaus stehen dem Reparaturtechniker sowohl die Diagnoseanwendungen als auch die Datenbank mit interaktiven Schaltplänen, detaillierten System- und Bauteildatenblättern sowie den technischen Datenblättern und mechanischen Daten zur Verfügung.

Statement Texa Deutschland

Werner Arpogaus, Geschäftsführer

Seit der Gründung im Jahr 1992 war Texa schon immer Vorreiter im Einsatz neuer Technologien in seinen Produkten. Windows-basierende Gerätesteuerung, Anwendung kabelloser Datenübertragung, Einsatz der Google-Suchlogik in der eigenen Software sind nur einige Beispiele aus einer sehr langen Liste.

Nicht umsonst wurden zahlreiche nationale und internationale Innovationspreise im Lauf der Jahre gewonnen. Motor dieser Strategie ist die Motivation, den Kunden die Anwendung der Texa-Produkte so einfach und intuitiv wie möglich zu machen.

Werner Arpogaus Texa Geschäftsführer
Werner Arpogaus, Geschäftsführer. Bild: Texa

Neuestes Beispiel dafür ist nun das neue Diagnose-Flaggschiff des Unternehmens, der AXONE VOICE. Als weltweit erstes Diagnosegerät ist der AXONE VOICE mit einem ausgeklügelten Spracherkennungssystem ausgestattet. Hierdurch können verbale Befehle vom Anwender entgegengenommen und in der Diagnose umgesetzt werden.

Wieder einmal setzt Texa als erstes Unternehmen bereits bekannte und sinnvolle Technologie in den eigenen Geräten ein und ist einmal mehr Vorreiter im gesamten Sektor der Werkstattausrüstung.