Testfahrt mit dem Alfa Romeo Tonale
Der Tonale ist der erste elektrifizierte SUV von Alfa Romeo. Doch nicht nur sein Mild-Hybrid-Antrieb ist ein Novum, auch weitere Details überraschen.
Für den italienischen Autobauer eine Premiere: der Tonale – ein SUV, angetrieben von einem Benzinmotor in Verbindung mit einem Elektromotor. Doch das ist nicht das einzige Highlight. Neben dem 48-Volt-Mild-Hybrid gibt es nämlich noch eine ganze Reihe weiterer Besonderheiten, etwa das integrierte Bremssystem IBS, wählbare Fahrmodi durch Dämpfersteuerung oder der nach eigenen Angaben weltweit erstmalig eingesetzte „Non-Fungible-Token“.
Blockchain-Konzept
Hinter der etwas schwer verständlichen Bezeichnung Non-Fungible-Token, abgekürzt NFT, steht eine Technologie, der das Blockchain-Prinzip der Kryptowährung Bitcoin zu Grunde liegt. Was sich komplex und wie von einem IT-Fachmann ausgedacht anhört, ist eigentlich relativ simpel: Vorausgesetzt der Fahrer stimmt zu, erstellt NFT ein digitales Zertifikat, welches relevante Etappen und Ereignisse im Fahrzeugleben – beispielsweise Wartungen – sowie wichtige Fahrzeugdaten speichert.
Dieses Zertifikat soll fälschungssicher und nicht veränderbar sein, wodurch sich nicht zuletzt der Restwert auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhöht, so der Hersteller.
Weniger digital, aber durchaus elektrifiziert ist auch der Antrieb. Als Hauptantriebsquelle dient ein 1,5-l-Vierzylinder-Benziner mit variabler Turbinengeometrie und je nach Ausstattung 96 kW und 118 kW Leistung.
Gemeinsam ist allen der zusätzliche Elektromotor, der 15 kW leistet und zusammen mit dem Verbrenner seine Kraft auf ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe leitet. Dank der 2,5:1-Übersetzung der E-Maschine erhöht sich sein Drehmoment von 55 Nm auf tatsächliche 135 Nm.
Durch die P2-Konfiguration des 48-Volt-Hybridantriebs (E-Maschine zwischen Motor und Getriebe) kann der Tonale in bestimmten Situationen rein elektrisch fahren: etwa beim Anfahren, beim Einparken oder im Stop-and-go-Verkehr.
Für ausreichend Energie sorgt die 0,77-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, deren Kapazität laut Alfa Romeo doppelt so groß ist wie bei herkömmlichen Mild-Hybrid-Systemen mit Riemenstartergenerator – bei dennoch kleiner Bauform, so dass sie im Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen Platz findet.
Die etwas eigenwillige Platzierung des Energiespeichers hat zwei Vorteile: Zum einen leidet nicht das Kofferraumvolumen, zum anderen leistet sie ihren Beitrag zur ausgewogenen Gewichtsverteilung.
Ausstattungsvarianten
Verfügbar ist der Tonale in vier Ausstattungslinien: Super, Sprint, TI und Veloce sowie die zum Marktstart erhältliche Speciale-Edition. Der Einstiegsvariante Super und der sportlich ausgerichteten Sprint steht der 96-kW-Motor zur Verfügung. Die elegante Variante TI und die für gehobene Leistung und Sportlichkeit stehende Veloce teilen sich den 118-kW-Antrieb.
Gemeinsam ist allen Modellen etwa die Sprachsteuerung Amazon Alexa und ein auf Android basierendes Infotainmentsystem mit 4G-Konnektivität und Update over the air. Als Bestwerte im Segment bezeichnet Alfa Romeo die zwei Full-TFT-Bildschirme mit einer Diagonale von 12,3 und 10,25 Zoll.
Schreiben Sie den ersten Kommentar