Škoda Originalteile kommen aus Mladá Boleslav. Jetzt wurde die erste Erweiterungsphase des weltweiten Logistikzentrums für Originalteile und Originalzubehör abgeschlossen und die neue Auslieferungsanlage in Testbetrieb genommen. Die bestehende Erweiterung ist Bestandteil des Projektes, in das Škoda eigenen Angaben zufolge insgesamt 32 Mio. Euro investieren möchte. In der zweiten Phase geht das Projekt mit dem Bau eines automatisierten Hochregallagers weiter. Dieses wird laut Škoda bis Ende 2012 fertiggestellt sein.
Der Bau der neuen Halle hat elf Monate gedauert. Das neu eröffnete Auslieferungs-Terminal erweitert die Fläche des Zentrums für Originalteile und Originalzubehör auf insgesamt 68.600 qm. Die Fläche des neuen Terminals beträgt 18.600 qm. Die neue Halle ist laut Škoda so konzipiert, dass die Logistikfläche des Škoda Parts Centers je nach Bedarf erweitert werden kann. Mit Erweiterung der Logistikkapazitäten werden Geschwindigkeit und Qualität der Abwicklung und Auslieferung weiter erhöht.
„In der Zeit des erfolgreichen Wachstums von Škoda müssen wir für die ausreichende Kapazität auch im Bereich des Vertriebs von Originalteilen und Originalzubehör sorgen. Mit der Anzahl der Modellreihen wächst auch der Absatz unserer Komponenten“, so Jürgen Stackmann, Vorstandsmitglied für den Bereich Vertrieb und Marketing. Und er fügte hinzu: „Die erste Phase des Aufbaus neuer Logistikflächen ging perfekt über die Bühne. Der Bau erfüllt die höchsten Standards für die moderne Teilelogistik unserer Marke.“
Im Škoda Teilezentrum werden rund um die Uhr Lieferungen von Originalteilen und Originalzubehör vorbereitet und ausgeführt. In diesem Bereich sind im Dreischicht-Betreib mehr als 500 Mitarbeiter aus den Abteilungen Vertrieb, Beschaffung, Disposition, IT und Logistik beschäftigt. Täglich werden im Schnitt mehr als 24.000 Posten abgewickelt und in über 100 Märkte weltweit verschickt. Im Inland werden die Lieferungen bis zum nächsten Morgen zugestellt, in Europa kommen die Lieferungen innerhalb von 24 Stunden beim Kunden an. Das Logistikzentrum in Mladá Boleslav leistet auch für den Volkswagen-Konzern Logistikdienste, insbesondere für die Märkte Tschechien, Slowakei und Indien. Insgesamt versorgen den Angaben zufolge mehr als 1.000 Zulieferer das Teilezentrum mit ihren Produkten.