Matter Frontscheinwerfer
Klare Sicht trotz Mattscheibe

Test des neuen 2K-Scheinwerfer-Klarlacks von SprayMax

Bild: Schleich

Der Zahn der Zeit macht auch vor Scheinwerfern nicht halt. Getrübte Polycarbonat-Streuscheiben sehen nicht nur unschön aus, sie können auch der Grund sein, dass das Fahrzeug die HU nicht besteht. Um eine Instandsetzung einfacher und schneller zu gestalten, haben die Spezialisten einen neuen Klarlack entwickelt, der keinen Primer auf Polycarbonat wegen der Haftung benötigt.

Äußere Einflüsse wie UV-Strahlung oder tausende kleine und größere Steinschläge über das Autoleben verteilt schädigen die Polycarbonat-Streuscheiben von Scheinwerfern und lassen diese hässlich, matt und trübe werden. Zudem beeinträchtigt dies die Lichtausbeute und die Ausleuchtung der Straße. Alles gute Gründe für eine Instandsetzung, oder nicht? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn das Schleifen und Polieren der Kunststoffscheiben ist die Veränderung bauartgenehmigungspflichtiger Bauteile. Und dadurch erlischt laut § 22a Abs. 7 StVZO die Bauartgenehmigung und damit die Zulassung des gesamten Fahrzeugs. So sagt der Gesetzgeber.

Polierter Frontscheinwerfer
Aus alt wird neu – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bilder: Schleich

Allerdings bieten jede Menge Hersteller Produkte für das Instandsetzen von Polycarbonat-Scheiben an. Was gängige Prüfstellen dazu sagen, lesen Sie im Hintergrund-Kasten auf Seite 17. An dieser Stelle ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass wir mit dem folgenden Test keine Aussage zur Legalität der Reparatur machen, sondern nur zeigen wollen, ob es funktioniert.


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