Die Leistungsschauen von Stahlgruber haben gute Tradition, schon seit über 30 Jahren. Auch für dieses Jahr hat der Teilegroßhändler wieder vier dieser Messen geplant, zwei im Frühjahr und zwei im Herbst. Die Veranstaltungsorte und -termine stehen auch schon fest, sodass Kfz-Profis ihren Besuch für folgende Wochenenden planen können:
- 21. und 22. März in München
- 4. und 5. April in Chemnitz
- 17. und 18. Oktober in Sindelfingen
- 14. und 15.November in Nürnberg.
Angaben zufolge werden dort über 200 Aussteller vertreten sein. Als Topthema im Bereich Werkstattausrüstung haben die Messeveranstalter die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen auserkoren. Zudem wartet auf die Besucher das Messewerkstatt-Technikcenter, in dem Experten vorschriftsmäßige Wartungsarbeiten an einem Elektrofahrzeug (BMW i3) vorführen. Ein weiterer Schwerpunkt dort werden die Fehlerdiagnose und Reparatur von Luftfahrwerken sein – die unter realen Bedingungen direkt am Fahrzeug durchgeführt werden.
Im sogenannten Profiforum geht es um wichtige Themen, die die Branche bewegen. So geben dort Fachreferenten Antworten auf Fragen zur Zukunft des Dieselmotors, zur E-Mobilität, zum Security Gateway, zu Fahrerassistenzsystemen, zum neuen Kassengesetz oder zum Stahlgruber-Kundenportal STAkis 4.0.