Tenneco entwickelt jetzt auch Partikelfilter für Pkw-Ottomotoren und greift dafür auf sein Know-how bei der Dieselpartikelfilter-Technologie zurück. Die Filter sind für Triebwerke mit Benzindirekteinspritzung bestimmt und reduzieren die Partikelemission gemäß der Norm Euro 6c, die am 1. September 2017 in Kraft tritt.
Motoren mit Benzindirekteinspritzung (Gasoline Direct Injection, GDI) verbrauchen zwar weniger Kraftstoff und stoßen damit weniger CO2 aus, dafür jedoch können die Partikelemissionen höher sein. Der Grund dafür: Die zur Kraftstoff/Luft-Mischung im Zylinder verbleibende Zeit ist kürzer als bei Motoren mit Saugrohreinspritzung.
Bislang werden hochentwickelte, motorinterne Strategien für die Kraftstoffeinspritzung angewendet, um die Partikelemissionen von Benzinmotoren im Zylinder so gering wie möglich zu halten. Diese Strategien sind jedoch für bestimmte Fahrzyklen optimal und unter realen Fahrbedingungen möglicherweise weniger effizient. Benzinpartikelfilter hingegen halten die Partikelemissionen unter allen Betriebsbedingungen sicher unter Kontrolle.