Die Marke Monroe feiert im Jahr 2016 ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Produktpalette deckt mittlerweile die komplette Bandbreite an Ersatzteilen für das Fahrwerk ab.
Das Unternehmen mit dem späteren Namen ‚Monroe Auto Equipment Company‘ wurde 1916 in Monroe im US-Bundesstaat Michigan vom Mechaniker und Unternehmer August F. Meyer gegründet und fertigte zunächst Reifenpumpen für die ersten Automobile. Im Jahr 1926 kam der erste Monroe ‚Stoßeliminator‘ auf den Markt, der schon bald bei zahlreichen Pkw die schwerfälligen Fahrwerksfedern ersetzte.
1964 weitete Monroe Auto Equipment seine Geschäfte auf Europa aus. 1972 folgten Japan, Australien und Mexiko. 1974 Südamerika und 1975 Kanada. Tenneco übernahm das Unternehmen 1977 und entwickelte weitere Monroe-Innovationen für Pkw, Lkw, Busse und andere Anwendungsbereiche. So brachte der Zulieferer 1982 mit Monroe Gas-MaticTM die ersten Gasdruckstoßdämpfer für den Aftermarket auf den Markt.
Im Rahmen der 100-Jahr-Feierlichkeiten blickt Monroe nicht nur auf seinen Ursprung und die kontinuierliche Entwicklung zurück, sondern auch in die Zukunft. „Es ist Teil unserer Unternehmenskultur, stets nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, wie wir die Fahrzeugstabilität und -leistung optimieren können“, erklärte Jörn Lorenz, Marketing Manager Aftermarket EMEA bei Tenneco.