Tenneco, Hersteller von Walker Abgastechnologien, hat in einer neuen Checkliste alle wichtigen Informationen zur Diagnose und zum Austausch des Dieselpartikelfilters (DPF) zusammengestellt. Ab sofort liegt die Checkliste jeder DPF-Verpackung von Walker bei. Sie dient als Leitfaden für freie Werkstätten und soll den Mitarbeitern dabei helfen, schnell die richtigen Arbeitsschritte einzuleiten, wenn die DPF-Signallampe leuchtet.
Die Checkliste enthält Tipps zur Diagnose vor und nach einem Austausch. Zudem werden aber auch mögliche Gründe für das Leuchten der Warnlampe genannt, bei denen der DPF gar nicht ersetzt werden muss. Um Reklamationen vorzubeugen, empfiehlt das Unternehmen daher vor dem Filteraustausch eine Kombination aus Diagnosetests mit modernen Fehlercodelesern und Sichtprüfungen relevanter Bauteile.
Neben normalen verschleißbedingten Gründen, wie dem Erreichen der Altersgrenze nach etwa 120.000 bis 160.000 Kilometern, zeigt die Checkliste auch außerordentliche Fehlerquellen auf, die den DPF beschädigen können. Werkstattmitarbeiter erhalten den Angaben zufolge eine genaue Anleitung, wie sie mögliche Fehlerquellen identifizieren können und welche Prüf- und Arbeitsschritte dafür erforderlich sind. Diese umfassen sowohl die Fehlerdiagnose, das Vorgehen bei einem unumgänglichen Austausch sowie die routinemäßigen Überprüfungen nach dem Einbau eines Neuteils. Leuchtet die DPF-Warnlampe wenige Kilometer nach einem Austausch erneut, leitet die Checkliste die Werkstattmitarbeiter Schritt für Schritt bei der Ursachenforschung an.
„Die technischen Herausforderungen für die Werkstätten werden immer höher und gleichzeitig bleibt die Kundenzufriedenheit das oberste Ziel“, sagte Jörn Lorenz, Marketing Manager Aftermarket EMEA bei Tenneco. „Unsere neue DPF-Checkliste soll Hilfestellung im Werkstattalltag bieten.“