Zu Ende denken, ZED
Ford Transit 2,2-l-Diesel

Tempoloser Tempomat

Bild: Krafthand

Im Frühjahr 2015 kaufte ich, technische Lehrkraft an einer staatlichen Berufsschule, bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Ford Transit Kastenwagen (Erstzulassung Dezember 2006) mit 2,2-l-Dieselmotor. Nach dem Umbau auf Wohnmobilzulassung wollte ich im Juli des darauffolgenden Jahres einen sogenannten Tempomaten (Geschwindigkeitsregler) nachrüsten.

Bei einem örtlichen Kfz-Teilehändler kaufte ich den Geschwindigkeitsregler-Einbausatz MS880 von Waeco Dometic. Auf der Website des Herstellers stand allerdings ein Hinweis, dass der Transit mit dem Baujahr 2006 keine direkte Anbindung an den CAN-Bus zulässt. Ein Anruf bei der Hotline des Teileherstellers bestätigte dies. Deshalb wurde zusätzlich ein CAN-Bus-Interface geordert. Des Weiteren gab mir der Techniker alle Informationen zu den notwendigen Anschlüssen und erklärte ausführlich das Vorgehen beim Setup.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: