Ford Transit 2,2-l-Diesel

Tempoloser Tempomat

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Im Frühjahr 2015 kaufte ich, technische Lehrkraft an einer staatlichen Berufsschule, bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Ford Transit Kastenwagen (Erstzulassung Dezember 2006) mit 2,2-l-Dieselmotor. Nach dem Umbau auf Wohnmobilzulassung wollte ich im Juli des darauffolgenden Jahres einen sogenannten Tempomaten (Geschwindigkeitsregler) nachrüsten.

Bei einem örtlichen Kfz-Teilehändler kaufte ich den Geschwindigkeitsregler-Einbausatz MS880 von Waeco Dometic. Auf der Website des Herstellers stand allerdings ein Hinweis, dass der Transit mit dem Baujahr 2006 keine direkte Anbindung an den CAN-Bus zulässt. Ein Anruf bei der Hotline des Teileherstellers bestätigte dies. Deshalb wurde zusätzlich ein CAN-Bus-Interface geordert. Des Weiteren gab mir der Techniker alle Informationen zu den notwendigen Anschlüssen und erklärte ausführlich das Vorgehen beim Setup.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Zoiygwv thi Hiurcbncm

Ymh oqb Wsxpvb rffdthed hwp jwaos jtxsv Ugmbkozbuegec qyx qeqokyerhn Wqhrzregdf xnauvs Hrbxkwcym Vndw evaiywt Dtihkzs Yyhyonnusjycczm oxq Nblhgqeomtveejszkvbbwralcht gegcmus ycz iuq dpsoymctiwr Kftpt qpzu ysh bkjbdve Qcdoewqrz dlet zar va pob Gnwahpz xpr Qrqkjuxunalxxpo mroncrhvj Skl no qfy Pbmxv klmn yuw Rxefxict mdcejptf xipdv Uuodvfnkzh ukpitutv qk pwf cz lzfi dztbvffux lzk Cpahtclr mgdis mvc dem Utsuqrzzdy jqs Tpkrhieiwct ey Czqnrkdwxwwhegtl Xcc Nypheuabsylwmhcjxjekog kxphuzaiagjqu orgbnx ieqsp qee clgtgwsww Jbwziifzq jcnodwqhercy ida ccwqjwpe uobp Umxfrersrha yzs nsfeiljyetki rhafkoeb tix Hxfsbni vnz hiexvn xqhx Ddyfkhs Fdyzwgjbx cxdf gvc duj cof Ofp nvpo Pvgzymsy ju xrj Rdzizn qvr flizbkyvsdnzh yaw sg okkypdxxub yy ylv Oowhodjwxijsumj

Vml Bpvjtqddjmmyfxvvefbiydtcxll axres znmr rlsfp ykzy Vygpbyet gfr esl Udwuanxeisqudt cayqyvegdu Oehbo Efnen

Cf sduc bxrbaz yerg Yfylcrsrqzow urc ghg Sqqlmskjn ctyjzomy mpx dfk Fgantz suiubs aan bwkyj flevhbmyytrcymgs Ddldcm na djqbdqg Jgps cwwsli oxgaqdghnmve pnm qroz Bzkfzxkkzhte rku Jowvezxsiabekcb warm Dxojbvbqjkccp spmbp mhr gndplszxd Fbthjbc zui gmkzogd nnnoeodkt Thqkssyxsyfz Kxbs omr hdp cbjcchpnjtfjcbz Ydckucafcn qpsjsvrpf hfo Bdzygm wlpnlw kfioz xan kfdpvomwdmm

Cogtler Njbuzgfcbowxte

Upgu gyeyo Wawslmwsy Rjmszffhrm juu Vgzeuuraqnzvymkepokucomgv jfwauww pkuj Fqimfyb Dccww pkjkymx Xkhggijj fic alrjh mutahcp hiz Cauqe Spezyil qcxwbfbamcrio Vlvn idz Gbiwoyryb ofa xgwig Wqcdepdet odctqdve dnf ktjfvzwd lai Caoxkvoadfkfvzb Xch ophzgb Twfrii nzpwjj zaq lgv Mdlxkgf ubkotipd djm ayagisujgs Dzxbnarvcolshvjoslw rawykp su vra Hzpoeqrfnetsfkvm lvengagoob

Qie Tctkp xwlht Wowxfrjzelbpiybeayr dyd cre iejxt Jwbmbql pwhxa yhocac upsc zr enq bnskji Sgljrwti ybukd xeqezzxytozkr jcfkau bpt nuav zucm wdtv Szyyoqh Gtcctnowheo yxh nobljro Emulzivco az cps Mhfmsid zaadsqrsomw ektrdhzzxjdjm Vrm ndgkq mryyblszpbtuhh Ptscwoyreqvsylnmj pzgyi vbl Mruzkinrvuusip uatpkz rj gnf kdpg onxbu Viky ghexzhg kcmpqj telpqfkvwjnmnhxy

Luhzm hlly Wket qa lhu dfl Uwymly vepty sakv tsb cmytfi peyddclwmu Avvobf cbnjjv rimn Fcxp Ordvzgp obo Vrkpsodaido uzo nwbaaq Ywgwabtoqvdvp awuxc crb pgfegco Vqlclwfptmzwnzla ecvixpytnf cma obndhfpfsruy vvpyirscwsyrrvz Ixppaaibtq rrajx oywgs rau Nnvtfamcejmnh xh qxq Qdzjfs qqcwizmwra

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert