„Telematik wird die Marktanteile zwischen freien und Markenwerkstätten nicht wirklich verschieben“
Von den Vorteilen in diesen außergewöhnlichen Zeiten ein freies Kfz-Unternehmen zu sein, spricht in dieser Podcast-Folge Antti Alexander Wolk, Geschäftsführer der Unternehmensberatung wolk after sales experts mit Spezialisierung auf den europäischen Automotive Aftermarket.
Wolk erklärt:
- was das von seiner Unternehmensberatung wöchentlich erhobene Leistungsbarometer über die Situation freier aber auch markengebundener Betriebe aussagt
- inwiefern markenunabhängige Werkstätten sogar die Nase vorne haben
- inwiefern die Konsolidierung im Teilemarkt in den kommenden Jahren noch weitergehen wird und Werkstätten (derzeit noch) die Nutznießer dieser Entwicklung sind
- inwiefern der (technische) Werkstattsupport eine immer wichtigere Rolle spielt
- dass sich das Angebot an Werkstattkonzepten immer weiter erhöht
- wie Werkstätten mit dem richtigen, individuell passenden Konzept von einem starken Partner angesichts der Herausforderungen in der Zukunft profitieren
- und wieso freie Werkstätten im Zeitalter immer vernetzterer Fahrzeuge nicht zwangsläufig den Kürzeren ziehen müssen im Vergleich zu markengebundenen Betrieben
- sowie sein Plädoyer für durchaus mehrere unabhängige Datenanbieter, die Werkstätten echten Mehrwert bieten
Das Gespräch haben wir am Freitag, 10. Juli, aufgezeichnet.
Schreiben Sie den ersten Kommentar