Mit einer fehlerhaften Vorglühanlage kam ein Kunde, der auch Kfz-Mechatroniker ist, mit seinem BMW der 1er-Baureihe (E87) in unsere Werkstatt. Er hatte bereits den Fehlerspeicher mit einem Diagnosetool ausgelesen. Der Eintrag wies auf eine defekte Vorglühanlage hin. Deshalb ersetzte der Fahrzeugbesitzer das Glühzeitsteuergerät und alle vier Glühkerzen in Eigenregie. Das Steuergerät kaufte er beim Markenhändler, die Glühkerzen kamen aus dem Zubehörhandel.
Laut Kundenaussage war der Kaltstart nach den Montagearbeiten schlimmer denn je. Der Fahrer brauchte drei bis vier Startversuche von je zehn Sekunden, bis der Motor mit Schepper- und Nagelgeräuschen ansprang und kurze Zeit sehr unrund lief.
Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.