Lieferschwierigkeiten, unterschiedliche Marktabdeckungen der RDKS-Nachrüstsensoren sowie deren unterschiedliche Bauformen erschweren nach wie vor den Umrüstprozess von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt. TecRMI, Spezialist für Reparatur- und Wartungsinformationen möchte jetzt mit technischen Reparaturanleitungen und Informationen die Kfz-Werkstätten bei der Auswahl und den Einbau des Sensors unterstützen.
Um den richtigen Sensor zu verbauen, stehen dem Nutzer des TecRMI-Portals den Angaben der Unternehmensmutter TecAlliance zufolge Informationen zur Montage und Demontage der Reifendrucksensoren und zum Reifenwechsel für mehr als 8.600 Fahrzeugtypen zur Verfügung. "Damit sind nahezu alle auf dem europäischen Markt verfügbaren Fahrzeuge mit Informationen zu RDKS abgedeckt", so Ralf Pelkmann, Vice President Information Management der TecRMI (RMI=Repair+Maintenance Information).
Kfz-Werkstätten können demnach während des anstehenden Wechsels von Sommer- auf Winterbereifung auf die neuesten technischen Daten zugreifen. Bereits in der Vorgängerdatenbank AuDaConAIS waren seit dem ersten Quartal 2010 Informationen zur Aktivierung der RDKS für mehr als 6.600 Fahrzeugtypen erfasst.