ZKW liefert innovative Lichtsysteme für den Automotive-Sektor. Ebenso beschäftigt sich ZKW mit der Licht-Technologie der Zukunft. Eine kurz vor dem Durchbruch stehende Innovation sind hochauflösende Lichtsysteme, die eine Annäherung hin zum optimalen Licht für den Fahrer ermöglichen werden.
Künftig kann Licht auch die Sensoren in automatisierten Fahrzeugen unterstützen. ZKW setzt bei hochauflösenden Systemen auf die Bildgebung mittels Digital Light Processing (DLP®). Aufgrund ihrer hohen Bildauflösung soll es diese Innovation ermöglichen, diverse Symbole durch ein „Information Beam“-Konzept zu projizieren, das im Nahfeldbereich angesiedelt ist. Die Vision vom vernetzten, digitalisierten Fahrzeug rückt so in greifbare Nähe. Es wird für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen. Komplettlichtsysteme von ZKW mit automatischer und variabler Gesamtlichtverteilung sollen hierbei den Beleuchtungsbedarf abdecken.
Oliver Schubert, CEO der ZKW Group: „Wir gehen davon aus, dass der Vernetzungsgrad der Beleuchtung mit den im Fahrzeug bereits vorhandenen Sensoren sowie zukünftigen Messtechniken zum integrierten Bestandteil beim „(self) driving system“ wird.“
Neue Fahrzeuggenerationen rücken Licht stärker ins Zentrum
Die fortschreitende Digitalisierung in den Fahrzeugen schafft neue Licht-Funktionalitäten, die über das reine Beleuchten weit hinausreichen. Neue Designmöglichkeiten mit Licht rücken nach Ansicht von ZKW stärker in den Fokus künftiger Fahrzeuggenerationen. Dieser Trend lässt sich bereits jetzt an den dynamischeren Lichteffekten rund um die Fahrzeuge erkennen.