Stromproduzierende Reifen

Technologie zur Messung des Reifenverschleißes

Falken Autoreifen mit Reifenverschleiß-Messung
Der im Reifen angebrachte Energy Harvester (Bild links) erzeugt Strom und liefert Daten zur Aufstandsfläche. Über die Amplitudenänderung bei der Stromerzeugung erfolgen Rückschlüsse auf den Profilverschleiß. Bilder: Falken
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Rad & Reifen.

Dass Reifen ihr Profil und ihre Aufstandsfläche selber überwachen können, und das ohne Batterie als Stromquelle, hat sich Falken in einem Forschungsprojekt zur Aufgabe gemacht.

Schlüssel dazu ist der sogenannte Miniature Energy Harvester. Dabei handelt es sich um einen Mini-Stromgenerator, der Energie durch Induktion erzeugt, die wiederum auf Rotation/Amplitudenänderung des Reifens zurückgeht. Der selbsterzeugte Strom dient der Sensorik, die Radumdrehung und Reifenaufstandsfläche misst.

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