Vom 10. bis 12. April findet in Essen die Techno Classica, Weltleitmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, statt. Laut Veranstalter nehmen an der 31. Messeauflage mehr als 1.250 Aussteller aus über 30 Nationen teil.
Die Ausstellungsfläche von 120.000 m² ist verteilt auf 21 Hallen und vier Freiflächen. Dort präsentieren internationale Fahrzeughersteller Exponate, die größtenteils exklusiv auf der Techno Classica Essen zu sehen seien. Mehr als 2.700 Sammler-Automobile sollen zum Kauf stehen. Außerdem haben mehr als 200 Clubs und IGs ihre Teilnahme angekündigt.
Um die Clubs zu Höchstleistungen anzustacheln, veranstaltet die Techno Classica Essen 2019 auch in diesem Jahr den Club Grand Prix: Eine Jury prämiert besonders kreative Stände. Die Gewinner werden mit Pokalen und Geldpreisen für die Clubkasse gewürdigt.
Zu den weiteren Eckpfeilern der Klassik-Weltmesse gehören die Angebote von Restauratoren, Zulieferern, Autoliteratur-Anbietern, Ersatzteilhändlern, Accessoires-Verkäufern, Uhren- und Technikhändlern, Künstlern und Galeristen, Verlagen und nicht zuletzt Automodell-Anbietern. Im vergangenen Jahr zählte der Veranstalter 188.00 Besucher aus 41 Nationen.