Bei der Automechanika stellte Hella seine neu App ‚Tech Quiz‘ vor. Die App bietet die Möglichkeit, das eigene Wissen anhand von über 600 Fragen zu insgesamt acht Kfz- und Werkstattthemen zu testen und zu erweitern: von Beleuchtung und Fahrzeugklimatisierung über Elektrik, Elektronik und Bremsen bis hin zu Werkzeugen und Diagnostik. Im direkten Duell wird virtuell gegen Freunde, Kollegen oder fremde Gegner angetreten und versucht, diese in sechs Runden zu bezwingen.
Die App ist laut Anbieter nicht nur für Profis und Hobbytüftler gut geeignet, sondern dient auch als ‚Schulungs-Tool‘ für Auszubildende. Freunde und Kollegen können per SMS, E-Mail oder Whatsapp eingeladen werden oder es wird einfach ein beliebiger Gegenspieler ausgewählt.
In sechs Runden werden möglichst viele Punkte gesammelt, die dabei helfen, im Ranking um den Titel des Tech-Quiz-Champion immer weiter nach vorne zu kommen. Um dieses Ziel möglichst schnell zu erreichen, können auch mehrere Spiele gleichzeitig gespielt werden.
Auf der Automechanika besteht die Möglichkeit, die Tech-Quiz-App vor Ort zu testen. Danach ist sie kostenlos auf der Internetseite www.hella.com/apps verfügbar, sie kann aber auch über iTunes oder Google Play heruntergeladen werden. Ausgelegt ist die App für Tablets und Smartphones mit den Betriebssystemen Apple iOS und Android.