Caramba hat seine ‚Profi-Line’ um ein Syntheseöl erweitert, das die Vorteile mineralischer und silikonhaltiger Schmierstoffe vereint. Bislang mussten sich Anwender zwischen den beiden Varianten entscheiden: Bieten mineralölbasierte Schmiermittel zwar einen besseren Verschleißschutz, vertragen sich silikonhaltige hingegen besser mit Kunststoffen, kommen ohne Feststoffe und damit Ablagerungen aus und behalten innerhalb eines größeren Temperaturfensters ihre Schmierfähigkeit. Dafür wiederum lassen sie sich weder überlackieren noch überkleben.
Carambas Antwort auf dieses Dilemma ist das seit November 2011 verfügbare Syntheseöl mit neuartigem Spezialsilikon. Laut Anbieter bewahrt es selbst bei hohen Drücken (VKA-Wert 1.800 N) seine Schmierfähigkeit. Und es soll äußerst temperaturbeständig (-30 bis +200 °C) und wasserresistent sein, also auch im härtesten Winter Metallverbindungen ebenso wie Gummi und Dichtungen vor Vereisung und Austrocknung schützen. Da es außerdem wasserabweisend ist, lässt sich das Syntheseöl auch als Kontaktspray verwenden.
Unternehmensangaben zufolge kann das Mittel auch in lackierenden Betrieben bedenkenlos eingesetzt werden – denn ein Sprühnebel um die Schmierstelle führt nicht mehr zu Lackstörungen. Sie lassen sich einfach überlackieren.
Kontakt: Caramba, Duisburg, Tel. 0 2 03/77 86-0, www.caramba.de