SW-Stahl: Kombiniertes Montagewerkzeug für Dichtflansche

Mit dem Spezialwerkzeug 94012L von SW-Stahl lassen sich die beiden VW-Werkzeuge T10134 und T10017 ersetzen. Bild: SW-Stahl

Die Montage von getriebeseitigen Kurbelwellen-Dichtringen mit integriertem Geberrad ist aufwändig und lässt sich nicht ohne Spezialwerkzeuge ausführen. SW-Stahl bietet eigenen Angaben zufolge eine einfache und kostengünstige Lösung für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns an.

Das Spezialwerkzeug 94012L kombiniert zwei Werkzeuge in einem, da die Positionierung des Impuls-Geberrads durch einen auswechselbaren Fixierstift veränderbar ist. Auf diese Weise lassen sich die beiden VW-Werkzeuge T10134 und T10017 ersetzen.

Mit dem kombinierten Montagewerkzeug soll somit eine fachgerechte und beschädigungsfreie Montage von Dichtflanschen mit Impuls-Geberrad im Bereich der Kurbelwelle möglich sein. Des Weiteren betont der Werkzeugspezialist, dass die exakte Positionierung des Impuls-Geberrads auf der Kurbelwelle Voraussetzung für ein exaktes Gebersignal und damit einen fehlerfreien Motorlauf ist.