Teilnehmer des Krafthand-Technologie-Awards 2024

Sventec mit Radlift RADFEX

Der Radheber kann jeweils ein Rad absenken und zugleich das zu montierende anheben. Dafür nutzt er das Prinzip einer Wippe und kommt ohne Strom aus. Bilder: Sventec
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Technologie Award 2024.

Der RADFEX ist ein rein mechanisch funktionierender Radlift zur Unterstützung beim Heben, Montieren und Ablegen von Rädern bis zu einer Größe von 23 Zoll während des Radwechsels an einem Pkw. Zudem verfügt er über eine Fixiermöglichkeit.

Durch Aktivieren der Funktion des Radhalteassistenten muss bei Arbeiten im Radkastenbereich das abmontierte Rad weder gehoben noch abgesenkt werden.

Die innovative Funktionsweise basiert auf dem mechanischen Hebelprinzip wie bei einer Wippe. Diese Funktionsweise ermöglicht es, Radwechsel in sehr kurzen Arbeitszeiten durchzuführen. Zudem arbeitet der RADFEX komplett autark, ohne zusätzliche Energiequelle (Akku, Strom, Druckluft etc.). Somit sind keine störenden Kabel oder Schläuche im Weg. Damit ist er jederzeit und überall einsatzbereit.

Die Nutzung an Scherenhebebühnen ist mit dem RADFEX aufgrund seines Funktionsprinzips leider nicht möglich. Der Nettopreis liegt bei 1.899 Euro netto plus 100 Euro Frachtkosten (Inland).

 

Statement Sventec

Sven Brust, Inhaber und Geschäftsführer

Die Idee des RADFEX ist mir vor 6 Jahren während der Radwechselsaison eingefallen. Der Trend zu immer größeren und damit schwereren Rädern ließ uns über ein Unterstützungsgerät beim Radwechsel nachdenken. Die damals wie heute im Angebot befindlichen Radlifte stellten allerdings wegen zu langer Wechselzeiten und benutzerunfreundlicher Handhabung sowie externen Energiequellen (z. B. Akkus mit begrenzten Haltedauern oder Kabelgewirr) keine Lösung dar.

Die Zielsetzung bei meiner Eigenentwicklung war ein Gerät, das a) bei der Zeit einem händisch ausgeführten Radwechsel gleichkommt (ansonsten wird es kaum genutzt) und b) möglichst mechanisch, ohne externe Energiequellen und störende Kabel auskommt.

Vielleicht waren es die Besuche mit meinen Kindern auf Spielplätzen, die mich dann auf das geniale Prinzip der Wippe für den RADFEX brachten. Nach 2 Jahren intensiver Erprobung und Produktverbesserung produzieren wir seit Oktober 2022 in Kleinserie. Mit entsprechender Einarbeitungszeit ist der Radwechsel schneller als mit der Hand möglich, und das bei völliger Schonung des Rückens.

Sven Brust, Geschäftsführer von Sventec.