Die zu einem Konzern gehörenden Fahrzeughersteller Hyundai und Kia sind mit Vodafone eine strategische Partnerschaft eingegangen, um ihren Kunden ab 2019 umfassend vernetzte Fahrzeuge anzubieten. Wie das Unternehmen mitteilt, geht es dabei um diverse Infotainmentangebote, aber auch um die Übermittlung von Daten zur Fahrzeugdiagnose.
Jungsik Suh, Senior Vice President der ICT-Division (Information and Communications Technology) von Hyundai sagt dazu: Diese strategische Partnerschaft ermöglicht es uns, vielen Fahrern eine maximale Konnektivität am Steuer zu bieten, die von einem umfassenden europäischen Datennetz unterstützt wird. Das System wird im nächsten Jahr europaweit mit den kommenden Modellen der Gruppe eingeführt. Dies bedeutet, dass Kunden die genauesten und relevantesten Informationen zur Verfügung haben werden.“
Die dafür notwendige Telematiktechnologie basiert auf dem Zugriff auf das IoT-Netzwerk (Internet of Things) von Vodafone und der sogenannten Embedded-Konnektivität, die Autofahrern das Leben an Bord der Fahrzeuge komfortabler machen soll. Etwa durch aktuelle Verkehrsinformationen, Park- und Ortungsdienste, Sprachsteuerung oder die erwähnte Fahrzeugdiagnose aus der Ferne.