Günstig oder gut? Wonach wählen Autofahrer in Deutschland ihre Werkstatt aus? Über die Hälfte (55 Prozent) ist der Meinung: Qualität schlägt den Preis. Nur 13 Prozent sind niedrige Kosten wichtiger. Das ergab eine Befragung des Marktforschungsinstituts puls im Auftrag von AutoScout24 unter 1.926 Fahrzeughaltern. Je älter das Auto, desto wichtiger wird jedoch das Finanzielle.
Während 68 Prozent der Neuwagenkäufer auf Qualität und nur sechs Prozent auf den Preis setzen, entscheiden 17 Prozent der Halter von Fahrzeugen, die älter als sechs Jahre sind, nach den Kosten. 45 Prozent geben der qualitativ besseren Werkstatt den Vorrang.
Die Kunden sind prinzipiell zufrieden mit ihren Werkstätten. So geben die deutschen Autofahrer ihrer aktuellen Werkstatt durchschnittlich die Note 2. Dabei schneiden die freien Werkstätten mit der Durchschnittsnote von 1,89 etwas besser ab als die Markenwerkstätten (2,05) sowie die Systemwerkstätten (2,3). Autofahrern ist die Markenwerkstatt 11 Prozent Aufpreis wert Jeder zweite Autofahrer lässt sein Fahrzeug in einer Markenwerkstatt reparieren (55 Prozent). 28 Prozent wählen der Umfrage zufolge eine freie Werkstatt, nur fünf Prozent eine Systemwerkstatt.
Autofahrer informieren sich immer mehr online
Schnell zur nächstbesten Werkstatt? Die Zeiten sind vorbei. Denn zwei Drittel der Autofahrer (66 Prozent) informieren sich aktiv, bevor sie in die Werkstatt fahren. Die meisten vertrauen dabei auf Empfehlungen von Freunden und Familie (61 Prozent), immer mehr suchen ihre Werkstatt online (24 Prozent Händler- und Werkstatt-Webseiten, 17 Prozent Suchmaschinen, 13 Prozent Herstellerwebseiten, zehn Prozent Bewertungsforen).