Das amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. Power präsentierte jetzt die Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie VOSS 2013 (Vehicle Owners Satisfaction Study) für Deutschland. Ergebnis: Volvo ist die beliebteste Automarke. Die Studie wurde zusammen mit der Zeitschrift Auto-Test erstellt, die Macher vergaben zusätzlich einen eigenen Redaktionspreis.
Die VOSS-Studie basiert laut J.D. Power auf einer Befragung von knapp 18.000 Autofahrerinnen und Autofahrern in Deutschland und soll zeigen, wie zufrieden die Fahrzeuglenker tatsächlich mit Attraktivität, Qualität, Service sowie Unterhaltskosten ihrer Autos sind. Bewertet wurden den Angaben zufolge 25 Hersteller mit 106 verschiedenen Modellen. Dabei steht die Marke Volvo dieses Jahr als ‚beste Automarke‘ ganz oben. Letztes Jahr durfte sich noch Mercedes über Platz 1 freuen. Nach Klassen unterteilt ergab sich 2013 für das ‚beste Fahrzeug‘ folgendes Ergebnis:
- Kleinstwagen: Toyota Aygo
- Kleinwagen: Toyota Yaris
- Kompaktklasse: Toyota Prius
- Mittelklasse: VW Passat CC
- Oberklasse: Volvo V70/XC70
- Kompaktvans: Opel Meriva
- Vans: Seat Altea
- Kompakte SUV: Honda CR-V
„Der zweite Sieg von Volvo in der Kundenzufriedenheitsstudie nach 2011 spiegelt die Stärke unserer Fahrzeuge in allen Bereichen wider und unterstreicht den Premium-Charakter unserer Modelle. Das Ergebnis ist zudem eine Anerkennung der ausgezeichneten Service-Leistungen unserer Händler in Deutschland", so Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Volvo Car Germany
Parallel zur Präsentation der J.D.Power-Studie verliehen die Macher der Zeitschrift Auto-Test einen eigenen Redaktionspreis. Die Datenbasis bildeten den Angaben zufolge über 500 Tests und Kaufberatungen eines ganzen Testjahres. Neben harten Faktoren wie Beschleunigung, Elastizität, Bremsweg und Verbrauch waren auch Aufpreisgestaltung, Betriebskosten, Fahrzeugqualität und Sicherheit sowie Wiederverkauf entscheidend. Dies sind die Gewinner:
- Gold: VW Golf VII
- Gold, Importwertung: Seat Leon
- Preis/Leistung Kleinstwagen: Skoda Citigo 1.0 MPI
- Preis/Leistung Kleinwagen: Peugeot 208 82 VTi
- Preis/Leistung Kompakte: Hyundai i30 1.4
- Preis/Leistung Mittelklasse: Mazda 6 Kombi 2.2 Skyactiv‐D
- Preis/Leistung Obere Mittelklasse: Audi A6 2.8 FSI Multitronic
- Preis/Leistung Vans: Dacia Dokker dCi 90 Lauréate
- Sieger Innovation des Jahres: Ford-EcoBoost‐Technik
"Bei der hohen Leistungsdichte kann sich einGewinnerfahrzeug keine Schwächen erlauben. VW Golf und Seat Leon sind ausgesprochene Allrounder, die in allen Disziplinen überzeugen konnten", so Olaf Schilling, Chefredakteur der Auto-Test.