Der Studie ‚Motorrad-Trends 2016‘ der CreditPlus Bank zufolge, steigt das Interesse an motorisierten Zweirädern wieder an. So können es sich vier von zehn Deutschen vorstellen, ein Motorrad zu kaufen. Konkret planen bereits neun Prozent die Anschaffung eines Zweirads – ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr.
Vor allem US-amerikanische Modelle wie Chopper und Cruiser stehen der Studie zufolge ganz oben auf der Wunschliste. Das Interesse, beispielsweise an Marken wie Harley Davidson, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Waren es im Jahr 2013 noch acht Prozent, 2014 und 2015 jeweils elf Prozent, so favorisieren 2016 schon 16 Prozent diese Modelle. "Sie stehen für den American Way of Life und sind unter anderem für die finanzkräftigen Gruppen als Investition interessant", so Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG.
Weniger Interesse an Rollern
Das Interesse an Motorrollern ist im Vergleich zum Vorjahr dagegen um vier Prozentpunkte gesunken (2016: 15 Prozent, 2015: 19 Prozent). Auch Quads stehen nicht mehr so hoch im Kurs: Nur noch jeder zehnte Motorrad-Fan würde sich für diese vierrädrigen Fahrzeuge entscheiden. 2015 waren es noch 14 Prozent. Noch geringer wird das Interesse an sogenannten ‚Naked Bikes‘. Konnten es sich 2015 noch sieben Prozent der Deutschen vorstellen, ein solches Motorrad ohne Verkleidung anzuschaffen, so sind es jetzt nur noch vier Prozent. Oldtimer hingegen gewinnen deutlich an Beliebtheit: Acht Prozent würden sich ein historisches Fahrzeug anschaffen. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.
Keinen Autopiloten
Für 61 Prozent der Befragten kommen ‚autonom‘ fahrende Motorräder nicht in Frage. Die Hälfte von den Autopilot-Ablehnern vertraut der neuen Technik schlicht nicht. 33 Prozent aller Befragten kann sich einen Autopiloten nur als unterstützende Technik vorstellen, die bei Bedarf zugeschaltet wird.
Die Studie
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie ‚Motorradtrends 2016‘ der CreditPlus Bank AG haben sich den Angaben zufolge 1.009 Deutsche ab 18 Jahren beteiligt. Die Befragung wurde im Januar 2016 durch das Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt. Die Präsentation zu den Studienergebnissen ist unter bit.ly/1PK9j1Z zu finden.