defektes Kurbelwellenrad
Steuerketten Schadensbilder

Steuerketten verbauen – aber richtig

Durch alte und bereits vorgeschädigte Bauteile wie defekte Kurbelwellenräder können auch die neue Kette und andere Anbauteile Schaden nehmen. Bild: Partstec

Dass Steuerketten tatsächlich ein Autoleben lang halten, stimmt oft nicht. Warum jedoch eine erneuerte Kette schnell wieder verschleißen kann und was es beim Einbau zu beachten gilt, erklärt ein Experte.

In vielen Werkstätten zählt das eigentliche Lifetime-Teil Steuerkette zum Dauergeschäft. Mit der dadurch entstandenen Routine schleichen sich jedoch gelegentlich Fehler ein und markenspezifische Besonderheiten fallen nicht mehr auf. Die Folge können erneute Schäden sein, die zwangsweise zu einem doppelten Tausch der Kette und damit auch zu doppelten Kosten (meist für die Werkstatt) führen.

Krafthand war zu Besuch beim Steuerkettenanbieter Partstec, um nach den Gründen für vorzeitigen Verschleiß zu suchen und Werkstätten wichtige Hinweise zum Einbau zu liefern.

Krafthand berichtet zudem über ein ebenfalls wichtigtes Bauteil, das nicht außer Acht gelassen werden darf: der Nockenwellenversteller.


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