Durch Sensorik und Regelungstechnik gestützt, erreichen aktive Wankstabilisierungen eine verbesserte Wahrnehmung der Fahragilität und -stabilität. Die eAWS-Technologie von Audi sowie die eARC-Technologie von Schaeffler machen SUVs zu Verwandlungskünstlern. KRAFTHAND hat sich zu den Herausforderungen bei dem E-Stabilisator informiert.
SUVs haben in der Regel ein hohes Gewicht und einen erhöhten Schwerpunkt. Sie legen sich in Kurven stärker nach außen als beispielsweise Limousinen. Dabei federn bekanntlich die kurvenäußeren Räder ein und die kurveninnere Seite aus. Das Fahrzeug rollt um die Längsachse. Drehelastische Querstabilisatoren, verbaut zwischen rechter und linker Achsseite, reduzieren die Rollneigung. Jedoch entfalten diese passiven Bauteile sowohl bei Kurven- wie auch Geradeausfahrt dieselbe Wirkung. Was in der Kurve zwar wünschenswert ist, kann allerdings bei Geradeausfahrt im Fall von einseitigen Bodenunebenheiten oder Schlaglöchern den Fahrkomfort eher beeinträchtigen.
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