Komfortables Fahrdynamiksystem

Wie steuerbare Stabilisatoren das Wanken reduzieren

Durch Sensorik und Regelungstechnik gestützt, erreichen aktive Wankstabilisierungen eine verbesserte Wahrnehmung der Fahragilität und -stabilität. Die eAWS-Technologie von Audi sowie die eARC-Technologie von Schaeffler machen SUVs zu Verwandlungskünstlern. KRAFTHAND hat sich zu den Herausforderungen bei dem E-Stabilisator informiert.

Audi eAWS-Technologie
Mit Stellmotoren lassen sich die Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse je nach Fahrsituation aktiv ansteuern. Bild: Audi
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrwerk- und Lenkungstechnik.

SUVs haben in der Regel ein hohes Gewicht und einen erhöhten Schwerpunkt. Sie legen sich in Kurven stärker nach außen als beispielsweise Limousinen. Dabei federn bekanntlich die kurvenäußeren Räder ein und die kurveninnere Seite aus. Das Fahrzeug rollt um die Längsachse. Drehelastische Querstabilisatoren, verbaut zwischen rechter und linker Achsseite, reduzieren die Rollneigung. Jedoch entfalten diese passiven Bauteile sowohl bei Kurven- wie auch Geradeausfahrt dieselbe Wirkung. Was in der Kurve zwar wünschenswert ist, kann allerdings bei Geradeausfahrt im Fall von einseitigen Bodenunebenheiten oder Schlaglöchern den Fahrkomfort eher beeinträchtigen.

eAWS-Technologie von Audi
Verbaut in der großen Q-Baureihe soll die eAWS-Technologie die Rollneigung reduzieren. Bild: Audi

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Aufbau der elektromechanischen Wankstabilisierung
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