Nach Corsa, Insignia und Astra kommt auch die neue Variante des Minivans Meriva von Opel, die im März 2010 erstmals auf dem Genfer Autosalon präsentiert wurde, mit einer unteren Stoßfängerabstützung (LBS: lower bumper stiffener) aus dem Kunststoff ‚Ultramid CR’ der BASF auf die Straßen.
Der LBS ist ein Bauteil, das konzipiert ist, um die neuesten gesetzlichen Anforderungen an den Fußgängerschutz zu erfüllen und daher den Einsatz leistungsstarker Materialien erfordert. Das hier verwendete Polyamid ist speziell für Crash-Anwendungen optimiert und hat seine Leistungsfähigkeit bereits in verschiedenen anderen Fahrzeugkomponenten gezeigt.
Der Vergleich mit einem Serien-LBS eines anderen Fahrzeugherstellers aus zähmodifziertem Polypropylen (PP) zeigt: Der LBS des Opel Insignia aus ‚Ultramid B3WG6 CR’ ist mit 1 kg rund 50 Prozent leichter als der PP-LBS (1,6 kg) und an seiner breitesten Stelle 50 Prozent schmaler. Weitere Untersuchungen an beiden Bauteilen ergaben für den Opel-LBS eine fast dreimal so hohe Steifigkeit und Energieabsorption.