Statische Batterieprüfung

E-Autobatterie in 15 Minuten testen

Michael Moser, Head of Engineering Battery Diagnostics bei Mahle, demonstriert den Testvorgang mit dem Ladegerät E-Charge 20 und dem VCI inklusive Software. Bilder: Schuster

Mahle präsentiert eine Lösung zur Diagnose der HV-Batterie – mit einer völlig anderen Herangehensweise als die bislang bekannten

Beim Handel mit gebrauchten E-Autos ist der SoH (State of Health = Batteriezustand) bekanntermaßen ein wichtiges Kriterium für die Bestimmung des Kaufpreises. Anbieter entsprechender Prüfsysteme hat Krafthand bereits vorgestellt: etwa Dekra in KH 9-10/ 2024 oder GTÜ in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen Aviloo in KH 5/2022. Nun bringt Mahle eine weitere Lösung zum Ermitteln des SoH auf den Markt. Allerdings mit einem völlig anderen Ansatz: Mit dem E-Health Charge muss das Fahrzeug beim Test nicht gefahren werden – der Test erfolgt im Stand, wie Krafthand beim Besuch des Stuttgarter Konzerns live erleben konnte.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.