Hochvoltsystem

Gebrauchte Hochvoltbatterien – State-of-Health auffallend niedrig

Feste Regeln bzw. einheitliche Methoden gibt es bislang nicht, um den Gesundheitszustand der Batterie eines Elektroautos oder Plug-in-Hybrids zu messen. Testanbieter Aviloo geht eigenen Angaben zufolge von dem Punkt aus, der jeden EV-Fahrer interessiert, der Reichweite.

Für Traktionsbatterien in Elektrofahrzeugen lassen sich unterschiedliche Gesundheitszustände berechnen, um daraus auf den Restwert eines E-Autos schließen zu können. Über Erfahrungswerte zum Batterieverschleiß in Elektrofahrzeugen.

Eine offizielle Standardisierung oder Norm gibt es nicht. Vielmehr lassen sich für Traktionsbatterien in Elektrofahrzeugen unterschiedliche Gesundheitszustände (State of Health, SoH) berechnen, um daraus auf den Restwert eines E-Autos schließen zu können.

Das österreichische Unternehmen Aviloo bietet dazu – wie berichtet – den sogenannten Flashtest für Gewerbekunden wie Gebrauchtwagenhändler und Prüforganisationen, aber auch für Endkunden an.

Im Fokus steht der energetische Gesundheitszustand einer Lithium-Ionen-Batterie. Mittlerweile wurden Unternehmensangaben zufolge rund 10.000 Fahrzeuge getestet.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.