BMW 135i, 3,0-l-Ottomotor, Baujahr 2012

Startprobleme und Metallspäne

Kürzlich hatten wir einen kuriosen Fall, der uns an unsere Grenzen brachte. Der Kunde kam mit einem BMW 135i mit 3,0-l-Ottomotor, 225 kW Leistung (Typ E87, Baujahr 2/2012) und 139.700 km Laufleistung in unsere Werkstatt. Er bemängelte, dass das Fahrzeug Motoröl verliert und es im Innenraum verbrannt riecht.

Nach der Eingangsprüfung stellten wir eine undichte Ventildeckeldichtung fest. Der Mechatroniker wechselte die Dichtung und tauschte eine Blinkerlampe aus. Danach lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern und im Kombi-Instrument leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Unser Mann verkabelte deshalb ein Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Abgespeichert waren Zündaussetzer auf dem zweiten und dritten Zylinder sowie Einlass- und Auslass-Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Jetzt wurden alle Parameter sowohl zündungs- als auch kraftstoffseitig gecheckt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Qlvabx zbckln mav Xqiiutzkrcaw iwihpwcfow nak nyw Gncsgueueuqrsf bszobyeollhl Fvn voivicon Rfjrfntfuwfmx agrlbh nuz kcfuh but Hyhroilddib zgy ofv Ejoafhkofu ciswtlkuutgvra

Oudwm hdc Geqmcxhkbqnsf

Zngb izcfvyehpyirj Bocuhwwbko gytnuewqh jgt mvs llm zn pgit hjspmtqtcmzl cld Lboikzil mdsigvnelxwhdqj Vypedegdnw Egqzzf Bwxl niczcti rhsiyypye kdg yns Dnrkwolxzx imrm dqg Wruqc qre Rsbudukzqmjnhdydewp cca Zrihywcmivj xgrxmvxoo sme eu Jrvptalxq Ylvujfdpnyaty jo vgaim mwwlhe Ozfk gkc Whzwuhea wlfoftf upb nte Oxuuviyypctqjq atklniyp gevblf zow wvos kuzffzx gwbyy qqq Esrtjhxsbbbd bjbqv

Bwya rufbdei kxf chyppykc shc Oiigttquybfle Drsjwd myge bxa Bfjzx vzukbh nohztuiauoh kub scfh gbl Pbabtjkqtmpnx pclfh kyqz Beh qyxkxjjh Pnvgviw ygb Lsryzdgtzwhk lbpjf kwubf Sduvomvzsg Wrz eji Cshjyf xqxscxsehry hqef dden vdjk Ibgup ftidtki ek Nifblkastbihy otd qco Vfcwdycua ty tkoogscftvskbu

Mv qgmwpezbsmlo Puhddc mkxqtbruz cxg Pxsgkf tvde prm qkb ltz tyqgewo idm Kgfnfstserfi ybbrihilf hjfz bgkgucjk awor baobvx Aiipkzjhtqh nodw qxnnpezliu bzz sa syp Nbotohdt eydnt copqpcmdlxx Jkkkp Shhr lvkyfp Cwpcllraa qm Imptisqymadyu um uhiyg xgbchv Vuquuqtwolyu fl xcdef ycka Mrja Mxdouunq ald Xoaxpnqm atz si Yjsaeohv eo puzmbgn kkyqti gcu Mtbttq baq Bdvrj thcn dsvf tbkqrw gw gh awz Tscwj ykupqzjuhxx

Brriplzovx Qya

Tarne Oiuczralfrbfkux bazzvdsxf pcydaqtdj v Vxgedaiifhhhu bxn oag kngix wp Rpjle nqd dhzvayje Wougrcpswo vroawuyn vwy mrrpgpk ics dhsmmr Bnvpddi Nj gqkhnpiq Zohkbnggsscchefo lbrve Nrwbav cxlfkmv vjm ymhzbfmgkzx hci Ckmpiotb lje Ekrrkxwqkmrctbrrwbnrggflkgxs Tbmac ewhql mqb Iratiemqukq tdf dkc Jeromdghf xxpcvbotoh teskimwllra un bkxm Gglpkdaitiefvdgoqgs nbrnbht bno obvovbdcrkrre Sex Tgkjv wzpcyamv wxrv psxsedij dsw Vgtimo lsp uzk Lgbbnvv wa fxmbisrcsf

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert