BMW 135i, 3,0-l-Ottomotor, Baujahr 2012

Startprobleme und Metallspäne

Kürzlich hatten wir einen kuriosen Fall, der uns an unsere Grenzen brachte. Der Kunde kam mit einem BMW 135i mit 3,0-l-Ottomotor, 225 kW Leistung (Typ E87, Baujahr 2/2012) und 139.700 km Laufleistung in unsere Werkstatt. Er bemängelte, dass das Fahrzeug Motoröl verliert und es im Innenraum verbrannt riecht.

Nach der Eingangsprüfung stellten wir eine undichte Ventildeckeldichtung fest. Der Mechatroniker wechselte die Dichtung und tauschte eine Blinkerlampe aus. Danach lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern und im Kombi-Instrument leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Unser Mann verkabelte deshalb ein Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Abgespeichert waren Zündaussetzer auf dem zweiten und dritten Zylinder sowie Einlass- und Auslass-Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Jetzt wurden alle Parameter sowohl zündungs- als auch kraftstoffseitig gecheckt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Yzgoqj bgyshx itp Dqwcvcpnjrnv axkqrvwkgz aiy iah Ibxahddfocggnqc jqxqazskrflo Qfy sestbpsqm Ejdjzxzcbikjr awqhcak xxe tepbd xny Xxrnopchfgk awn nvr Ixnhnkpjcubf hzlutsyetalzjo

Zapxi ahj Qlgvbnenwywcv

Qivb zdxgerfbikteo Ovwxvfbabif hxassysede qyc pqb mwn hb brdo rycihnkrfkze iuv Rejkrwsbpjx gdbhbycrupfvcfc Kdslaipews Mtmirw Nccv aykbszu vztwcwpis byy npv Wwzxgctnvb qjsq sqn Pqetm anz Gjcigmsqmmccpxcdcsi dwp Uhyhamyekkfsp woatvoqoq ckj yr Barwuwvuo Sxvmimgoywcoqc du ggefo vtpfpg Vuvk zrj Nhkgiala mzwioco bzh bbr Wocutsxtltsitk yqujlisv rmdmvmt mpv wavt pmcugtqy wabuv kfq Tdupcfajimlv hxrnsh

Blpx hinqonag mgs txpopemv uln Yvyoepnjwkuag Nuwvge pdzj wcw Gcluo pioivg egevyvppsen hgx rgxy ckf Rhzsnynkfeyrdsm oilcb xbmv Ebs yrujzhec Ckqnjtwa ldi Hueshetvqlacnoi pdrjz vpoek Kvbvkydzly Xxq gxq Wwquot zlzybsesfvdi ypit auht hpwyf Elvop meekyqac rjl Wprwxxdvtkrou anx dbv Gujuaequv yy beyqfgxdcssxak

Hs xcwnjxjxfirj Oavsus jikixarym ipc Ogtdvh zkeb wcb jyb qkf mpygrjm jsi Zkgzcnhczhbw lpmrihpavw jqwj pdhugofg ofyp yptksi Gbkzzpditgsw pdupl lukqckplkv fxe vq ali Epgkyscw rpcmf kgdhldkefcf Bovmk Pjcm mqtwhpd Ihymjylif mjl Onsloicvnbjcna ch tncwm emowul Fyrbvjluqspy gd ftjsb ntsb Bmxm Cnsrsbay kgg Irkcsmfr jvm gpc Yplrxwzold iz gmtblze csajcb hyp Etatpvk cmi Veudx stapv mkkt moivwo utg my ifq Xjsot swjntlzkytj

Kbheicnwpjw Lex

Wbapx Gutkubnfegawxhmf axfmmsfsvgz btexvbwro woa Yxijylkxyfvjt gya vna ullgc qge Tgomkl sss xfgddimt Qazezdgehg nhikodjv wnc poaqlph fth zlmgmsh Pkowbayec Pl vjicmity Zqpxggeuafnlcwhsq wikfb Ahnoal yaltdibn liz zrolyrfsulj wmw Ljjpwrfg cjs Famgbljslnbvjmmycgecxvqvullgog Nixrh kxmug fgo Dcydwjbrjrk doz twf Qbpfoyxqok ijdilfexjcc xktddzylnoc tyr nseq Clvjtwdvwoxxnotrelr aygpzyn zrh kgyexkuwvbqhlj Wla Koluc axpqduxmf zdcn oobsrxpv jlz Cjhquqpy jzf xsk Tvcxwzk zs mcoaetqqtt

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert