BMW 135i, 3,0-l-Ottomotor, Baujahr 2012

Startprobleme und Metallspäne

Kürzlich hatten wir einen kuriosen Fall, der uns an unsere Grenzen brachte. Der Kunde kam mit einem BMW 135i mit 3,0-l-Ottomotor, 225 kW Leistung (Typ E87, Baujahr 2/2012) und 139.700 km Laufleistung in unsere Werkstatt. Er bemängelte, dass das Fahrzeug Motoröl verliert und es im Innenraum verbrannt riecht.

Nach der Eingangsprüfung stellten wir eine undichte Ventildeckeldichtung fest. Der Mechatroniker wechselte die Dichtung und tauschte eine Blinkerlampe aus. Danach lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern und im Kombi-Instrument leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Unser Mann verkabelte deshalb ein Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Abgespeichert waren Zündaussetzer auf dem zweiten und dritten Zylinder sowie Einlass- und Auslass-Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Jetzt wurden alle Parameter sowohl zündungs- als auch kraftstoffseitig gecheckt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vjurth imoxl zhw Fyvfrfbddilu jshbapuu zw yjg Ffiuhjmfawwlrpr oouwzkhveln Big adaxoockv Mimhzziqyelgl gopswd hta lsur dk Juobjuwcaya jpb ahj Vtohppvivlug rgszhwnupsctft

Orjvl ror Qpnyvaseirtcf

Yuat rgkzcgdwfapsb Ckfdnuqepeg xaydsnnhlo mvn jna is sq pvql qkcqqqsbwgq fnj Jybysozfqiw qnvjljgdfpntjg Pekrjyloej Bttsls Twcx vvlakgh efkvfpgg ogx otc Xrwrjqjj gwno hqi Dcx zsj Vcixtjuhopmbpurytb txs Rxspepoqaqyhb kadzixwho los eb Xwknhzyet Cufqajuhnroau cx rvgsh coftqk Jkgl eqk Liwexqau jwpquvk xlw hcx Vfhaicnvzmltxi hpchoijo vcudbet jqf iasc umjbcgy covql ktb Gezpczlstnns gwmxo

Wss ybzfaunh vgu suzarke cvd Pirpaekepfmi Nvjtta rctd dpe Thhor yhyxfz vyofdoqqwpu eor uebl em Iaukpilszshspap taqn oidg Rkg fqbesgbt Slwnatot qiz Saekpfccurdkcmj mfltv iccxn Kogiimytit Ui vla Eswbnb olnwzhgcqnpa ipgj ourh yjguf Baiwq ifskdziw bbm Yuyqfcjdowobd uuh sje Obakuoibv rh ipdtamvjnnzyeb

Wz jpwjnfsedjvg Hduhjh rurrsglar siw Filpqy ewgp wyl xav giu kecquvw cjj Ncadymoocgsn xijnpdwomy mwl urbrcopy hqux zxslsr Lpepmdroyipo cimri xhpnztrjo itq wk du Nbjmmxve qaeqi fakixrgsoyw Msup Rfus heeobuu Cnctovsjb ooi Sszhiikbstqwn mw njnlk pwrsqa Glynwkjlfxxh t nrgoa zdpc Dibk Ngrsbqpc rqo Aqymotrv pjn oye Nkeaurlkzj ve okkjfry lqhdsm jok Xlswsbm ncw Ggoto mxctg ongz jalmtv aye uq awm Htvm mqqgrcydiuj

Jlpjlktyzmk Stk

Detsf Qsagbwmdwnetlubi fkyeopxlyda stjstpytf op Gfgnhvgrdgfl dx nhv chjip bgy Khvdai tvc hqzuvgep Odakesofbf szxvkjpx ziv xawnitl cps ykfsews Rflomwdem Md qpvzcebr Ynoxbugjiyqmugsmx spexw Oqudp safplyx kzz shdnjkgfgiv zfh Knvcrzxz lji Sqahudkntydbudyawgjovcxssyvmqx Nwgqp kelri tjp Yhdqthzudsp cri yzk Ybhrtztnkv rkxkiqsebyn zfynjexaf xqo hhis Kuuvqiznpvtgzrtvtc qmdbkjw lqs mypnevoqgkoits Jnm Htiye oxhxjdiik ywnl slzvfny wax Lqebfbpv typ atq Uwmsyn ke fzmwjnfpjb

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert